Wie lange darf ein 13jähriger bzw. eine 15 jährige allein bleiben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine generelle Beantwortung dieser Frage ist unmöglich. Die Eltern müssen verantwortlich entscheiden, welches Maß an Aufsicht nach Entwicklungsstand, Charakter und Eigenarten des Kindes geboten ist. Entscheidend ist auch die Frage, wie lange das Kind alleine zu Hause bleiben soll, ob in unmittelbarer Nachbarschaft bzw. im gleichen Haus eine Person ist, der die Aufsichtspflicht übertragen wird, die das Kind im gebotenen Maße überwacht und von der es schnelle Hilfe in unerwarteten Situationen bekommen kann.

also mein Ex bewohnt ein Einfamilienhaus, es sind zwar in unmittelbarer Nähe Nachbarn vorhanden, aber kann er denen so einfach die Aufsicht übertragen, zumal mein Sohn gern mit anderen Freunden angeln geht. Ich hab ja nichts dagegen wenn er den Tag über allein wäre und vllt. am nächsten Morgen wieder zurück wäre, aber 3 Tage??? Da schrillen einfach die Alarmglocken. Zumal ich gebrandmarkt bin. Habe meinen anderen Sohn mit knapp 2 Jahren verloren (ertrunken) und ich habe indirekt von der Staatsanwaltschaft die Schuld bekommen, dass ich nicht ordentlich genug aufgepasst hatte. Tja, einmal nicht umgedreht und weg war er

@schminktopf

Die Aufsichtspflicht sagt nicht aus, dass immer jemand da sein muss. Die Kinder sind schon realtiv alt und können gut über's Wochenende alleine bleiben, besonders wenn ein Nachbar ab und an mal nachgucken würde. Es würde auch reichen, wenn der Vater telefonisch Kontakt hält. Insbesondere bei deiner Tochter stellt das keine Verletzung dar. Sie könnte auch auf ihren kleinen Bruder aufpassen.

Das hängt mit der geistigen Reife des Sohnes oder der Tochter zusammen.

In diesem Alter kann man die Kinder schon mal übers WE alleine lassen, wenn sie nicht auch sonst den Hang haben Unsinn anzustellen. ;-)

Aufsichtspflicht für Kinder in diesem Alter heißt nicht dass man sie 24/7 überwachen muss.

Also mein Empfinden sagt auch, das ist zu lange!!

Rechtlich gesehen hat der Vater die Aufsichtspflicht und diese ist doch in den 3 Tagen nicht gewährleistet, es kann ja immer etwas unvorhersehbares passieren.

Ich würde mich da mal beim zuständigen Jugendamt erkundigen, wie da die Gesetzeslage genau ist und wie dort so ein Fall gehandhabt wird.

wow danke, genauso denk ich auch...

unverantwortlich von dem vater den sohn solange alleine zu lassen. wenn du in seiner nähe wohnen würdest, wär das ja kein ding! aber so geht das find ich mal garnicht klar.

Hy , dazu gibt es keine altersabhängigen Regelungen.

Das richtet sich danach was dem Kind, seiner Entwicklung, zuzutrauen ist. Das ist in 1. Linie Sache vom betreuenden ET + Kind(ern).

Warum fragst Du ? Gefällt das Kind nicht ?

Oder suchst Du nur einen Grund gegen die Tatsache dass Sohn beim Vater lebt ? Dann vergiss es, klappt nicht.

Mfg "der Wolf" (www.isuv.de)