Frage von Marcel1113,

wie lange darf die kündigungsfrist sein? :O

ich hab gerade die andere azubi bei uns gefragt, und sie meinte, unsere kündigungsfrist währen 2 monate!!! :O geht sowas überhaupt? im ersten lehrjahr? ich finde das eht viel zu lange :O

Antwort von DerCAM,

Die fuer Ausbildungsverhaeltnisse geltenden Kuendigungsfristen Regelt BBiG § 22. Waehrend der Probezeit ist bei Ausbildungsverhaeltnissen gar keine Kuendigsfrist einzuhalten. Danach ist eine Kuendigung nur noch aus sog. "wichtigem Grund" (fristlos ohne Kuendigungsfrist, gilt fuer beide Seiten) moeglich oder durch den Auszubilden mit vierwoechiger Frist zu jedem beliebigen Kalendertag, wenn er die Berufsausbildung ganz aufgeben oder eine Berufsausbildung fuer einen anderen Beruf antreten moechte.

Anders als bei "normalen" Arbeitsvertraegen kann bei Berufsausbildungsvertraegen keine laengere als die jeweils zutreffende gesetzliche Kuendigungsfrist wirksam vereinbart werden (BBiG § 25).

Wenn deine Probezeit also vorbei ist UND du die Berufsausbildung aufgeben oder dich anderweitig fuer einen anderen Beruf ausbilden lassen willst, hast du eine Kuendigungsfrist von 4 Wochen zu jedem beliebigen Kalendertag.

Antwort von Unvisible,

Schau doch einfach mal in deinem Vertrag nach. Da ist doch alles genau aufgeschrieben und geregelt.

Kommentar von Marcel1113,

jai hc bin gerade im internat, ich hab den nich hier

Kommentar von Unvisible,

Ja gut, dann schau ich mal in die Kristallkugel und hoffe, dass ich da was lesen kann.

Kommentar von Marcel1113,

ok das is nett, thx :)

Antwort von ErsterSchnee,

Ja, das geht. Schau doch einfach in Deinen Vertrag, da steht alles drin.

Du kennst die Antwort?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community