Frage von Phil1986, 103

Wie lange darf die auszahlung von Krankengeld dauern?

Hallo liebe Community,

Folgendes Problem, ich stehe seit dem 06.07.2015 im Krankengeld Bezug. Bis Mai 2016 sind auch nie, Probleme mit der auszahlung aufgetreten. Jetzt gibt es seit Mai, eine neue Regelung nach der das Krankengeld nicht mehr monatlich, sondern von Krankenschein zu Krankenschein ausgezahlt wird. Dies hat zur Folge das, mein Krankengeld bis einschließlich 25 Mai gezahlt wurde, und ich am selben Tag eine weitere Krank Meldung bis zum 22 Juni einreichte. Am 22 Juni dann reichte ich die bis jetzt letzte Krankmeldung, bis zum 8 Juli ein, was im normalfall dazu führen sollte dass das, Krankengeld vom 26 Mai—22 Juni ausgezahlt werden soll. Das Problem ist das mittlerweile der 6 Juli ist, und vom Krankengeld nicht's in Sicht. Auf Anfrage bei der KV, sagte man mir das die auszahlung, am 2 Juli rausgegangen sei. Nun meine Frage wie lange, darf die auszahlung von Krankengeld dauern ? Schließlich muss ich auch Rechnungen bezahlen, Medikamente kaufen etc. und ein Zeitraum von 14 Tagen(bis jetzt )vom einreichen der krank Meldung bis zur auszahlung kann doch nicht normal sein.

Vielen dank im voraus.

Antwort
von eulig, 84

der 2.7. ist ein Samstag. also auch kein Banktag. und generell auch kein Buchungstag bei der Kasse.

wenn jemand bei der Kasse am Samstag gearbeitet haben sollte, dann wurde es am 2.7. lediglich angewiesen. dann muss es noch von einem höhergestellten Mitarbeiter freigegeben werden. das passiert dann wohl am Montag, 4.7. die eigentliche Übermittlung an die Bank erfolgt idR über einen Nachtlauf - also am 5.7. geht es direkt zur Bank. die Bank wickelt den Zahlungsvorgang am 5.7. ab und dann dauert es 1-2 Tage bis das Geld bei dir ist - also 6.7. oder heute 7.7.

Antwort
von HalloRossi, 81

Ich bin auch langzeitkrank und ich gehe immer am 17/18 zum doc und dann ist das Geld zeitnah zum Monatswechsel drauf. Das kannst du bei der nächsten Krankmeldung ja so absprechen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten