Frage von HubcraftPlayer, 52

Wie lange darf der Lehrer mein Handy behalten?

Also, eigentlich muss er das Handy ja nach der Schule zurückgeben. Bei mir hat er heute aber gesagt, dass es meine Eltern abholen sollen, die aber weder heute noch morgen Zeit haben es zu holen. Das heißt, dass er es über das Wochenende behält. Darf er das? Vor allem brauche ich das Handy sehr dringend, aber er will es mir trotzdem nicht aushändigen. Ist das so erlaubt? Und noch eine Frage, darf ich einen Zettel der Eltern mitbringen, wo drauf steht, dass er es mir geben soll?

LG HubcraftPlayer

Antwort
von Nordseefan, 44

Darüber wird immer wieder gestritten, weil es keine eindeutige Regelung gibt. Normalerweise muss er es zwar schon am Ende des Schultages wieder aushändigen. Aber nicht unbedingt dir. Er kann auch fordern, das es die Eltern holen. WEnn die nicht wollen oder können, dann ist das natürlich eine blöde Sache. IN dem Fall müssten sie wenigstens einen Brief schreiben, das der Lehrer dir das Handy geben soll und Kennntnis davon haben, das es einkassiert wurde.

Kommentar von HubcraftPlayer ,

Danke für die Antwort, ich glaube ich probiere es mal mit einem Brief.

Antwort
von laleley, 28

Die Lehrer dürfen das eigentlich garnicht solange behalten die sollten das nach der Schule wieder geben. Bei unserer Schule kriegt man es erst am nächsten tag oder wenn es am Freitag eingesammelt würde ist es das ganze Wochenende weg!

Antwort
von annalena282, 37

Also bei uns war das so das das Handy 2 Tage im Seki bleibt und du es dann nach der letzten Stunde holen konntest, oder deine Eltern kommen Mittags und holen es selbst, dann bekommt man es am selben Tag noch zurück :D

Kommentar von HubcraftPlayer ,

Okay, bei mir ist es so, dass ich es normalerweise einfach nach Schulschluss holen darf.

Antwort
von Sandsturmde, 31

Muss er eigentlich am ende des Schultag zurückgeben.Allerdings wenn er das nicht macht (sollten deine Eltern beim nächstem Elternabend sich beschweren).Und ein Zettel mit Unterschrift von den Eltern müsste reichen:SCHREIB ABER DAS DATUM VON DEM TAG WO DU ES IHM GIBST DRAUF! 

Antwort
von TotallyHD, 46

muss eigentlich am ende vom Unterricht wieder herausgegeben werden. 

Kommentar von TotallyHD ,

*Sorry meine Ende des schultags

Kommentar von HubcraftPlayer ,

Ja, aber er darf sagen, dass meine Eltern es abholen müssen, aber sie können nicht. Was soll ich tun?

Kommentar von TotallyHD ,

Hier bitte das sollte dir weiter helfen, habs extra rausgesucht:

"

Antwort

von

 

Moepedidldi1234,

 

10.02.2013

Er MUSS es dir am Ende des Tagen zurück geben, wenn es das erste mal war.. Also eigentlich muss der Lehrer/in dich erst ermahnen, dass du es ausschalten sollst. Klingelt es dann noch mal, kann er es bis zum Ende des Tages behalten, Das hatte ich letztens auch. Mein Handy ist in der Tasche auf laut gegangen und der Lehrer wollte es nicht mal meiner Mutter am nächsten Tag geben. Aber Polizei und Schulamt haben gesagt, dass er das muss also habe ich es wieder bekommen. Klingelt es öfter kann es 3-5 Tage einbehalten werden.. Aber beim ersten mal muss er es dir wieder geben, weil es dein Eigentum ist und du sonst zur Polizei gehen kannst. Denn bei mir hatten die gesagt, dass es als Diebstahl gilt und das könnte ne Anzeige geben"

Zitat ende. 

Kommentar von HubcraftPlayer ,

Danke ;) Ich gucke einfach mal wie es kommt...

Antwort
von sinesstar, 52

Ja darf er. Deine Eltern müssen es holen oder ein brief schreiben 

Kommentar von HubcraftPlayer ,

okay

Kommentar von sinesstar ,

Ich glaub ehr sie wissen es nicht und das weiß dein Lehrer auch

Kommentar von HubcraftPlayer ,

Was meinst du? Meine Eltern wissen es, weil ich es ihnen gesagt habe. Sie haben halt einfach keine Zeit

Antwort
von SndrRfflnbl99, 19

Er darf es dir nicht mal weg nehem das steht im GEsetzt das ist dein Eigentum.
Ich lass mir das wegnehmen, hab schon so manche diskusion mit'm Lehrer/Direktor gehabt aber Handy geb ich den Spastis nicht ^^

Antwort
von KnoppersPapier, 51

Bis Zum Ende des Schultages ^^ Danach muss er dir das wieder geben

Kommentar von HubcraftPlayer ,

Das weiß ich auch, aber er sagt, dass meine Eltern es holen sollen!

Kommentar von KnoppersPapier ,

Das darf er nicht da es DEIN eigentum ist ^^

Kommentar von HubcraftPlayer ,

Hab ich auch gesagt. Hab ich auch genau so im Internet gelesen. Der Lehrer bzw. Schulleiter ist eh ein ziemlicher Idiot

Kommentar von Sarah5 ,

Bei meinen Bruder war das auch so meine Eltern mussten es auch holen

Kommentar von KnoppersPapier ,

Einfach deine Eltern holen lassen ^^ Sollte ja nicht so schlimm sein

Kommentar von HubcraftPlayer ,

Hast du meine Frage gelesen :D? Sie haben einfach keine Zeit dafür. Weder morgens noch nachmittags

Kommentar von KnoppersPapier ,

Gadh Vergesslich ._. Dann musst du das deinen Direktor erklären und wenn nicht halt mit einem Polizei beamten hin gehen ^^ Denn das was er macht ist Diebstahl

Kommentar von HubcraftPlayer ,

Danke. Ich meine nämlich auch, dass es wenn er es noch länger behalten würde Diebstahl ist. Wenn möglich würde ich ihn auch gerne anzeigen ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten