wonach sollte es sich richten?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
ich richte mich nach der Herkunft, Bioprodukte einfach nur von Staub, Erde etc. reinigen, konventionelle Produkte länger und warm abspülen (auch Orangen vorm Schälen)
bis es sauber ist....
wolle59 am 23. November 2008 22:30 ist zu lange:)
bei grünen äpfeln, hab ich mal gelesen, lange mit warmen wasser , weil sie iwie eingewachst sind. ansonsten würd ich immer sagen so ca 15 sekunden unter leicht laufendes warmes wasser.
Einfach mit kaltem Wasser und mechanischem Reiben abwaschen. Der überwiegende Teil anhaftender Chemikalien und Schmutzpartikel wird savon abgewaschen, weil nämlich Obst glücklicherweise von der Natur mit einer Außenhaut ausgestattet ist, die das Innere schützt. Stiftung Warentest hat da mal eine Untersuchung gemacht. Es ist nicht zwingend erforderlich in unseren Breitengraden mehr zu machen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann nimm einen Spritzer Handgeschirrspülmittel dazu.

kommt drauf an ob es eine weiche schale wie erdbeeren hat oder nicht... wenn es erdbeeren oder ähnliches sind nur in eine schüssel voller wasser stellen und bisschen abrubbeln nicht zu viel sonst gibt es nicht mehr so viele vitamine! denn in der schale sind auch vitamine..

wenn ich weiß, dass es mal nicht-bio ist, dann schrub ich auch schon mal mit dem topfreiniger...mit der rauen seite - hab extra einen für's obst/gemüse...
woran erkennst du Bio??
na, ich weiß doch, wo ich einkaufe...ob es bio-zertifizierte und/oder regionale Produkte sind, auf der Preisauszeichnung muß auch Herkunft und Siegel verzeichnet sein