Frage von AlessandraSJ, 67

Wie lange bzw bis wie viel Uhr darf ich ein Praktikum machen?

Hallo :) ich bin 13 und mache bald ein Schul-Praktikum bei meinem Zahnarzt. Ich gehe insgesamt für 2 Wochen hin. Im Bild steht mehr zu denn Zeiten. Ich verstehe gerade nicht, ob ich wirklich bis 18.00 Uhr 'arbeiten' darf (Insgesamt 7 Stunden und 30 Minuten) weil mir viele Sagen das man unter 14-15 nur 7 Stunden 'arbeiten' darf aber andere sagen, dass wegen der Langen Pause (2 und halb Stunden) irgendwie etwas verlängert wird. Ich hab allerdings Mittwochs und Freitags bis 12.30 Uhr. L.g (:

Antwort
von kleinerhelfer97, 10

+ Schüler unter 15 Jahren dürfen höchstens sieben Stunden täglich und insgesamt nur 35 Stunden pro Woche beschäftigt werden.
+ Jugendliche über 15 Jahren dürfen höchsten acht Stunden täglich oder 8,5 Stunden bei entsprechendem Ausgleich an anderen Wochentagen und insgesamt nur 40 Stunden pro Woche im Praktikum arbeiten.
+ Ruhepausen von mindestens 30 Minuten (bei 4 ½ bis 6 Stunden Arbeitszeit) und 60 Minuten (bei über 6 Stunden Arbeitszeit) müssen festgelegt sein. Ohne Pause darf nicht länger als 4 ½ Stunden gearbeitet werden.

Quelle: Bundesagentur für Arbeit

Antwort
von Allexandra0809, 14

Die Zeiten sind völlig in Ordnung. Du kommst ja nicht auf mehr als 40 Stunden in einer Woche und somit ist das richtig.

Antwort
von Drachenschmiede, 27

aslo ich habe bei meinem praktikum von 7:45 bis 16:45 gearbeitet (noch die Pausen rechnen, 2x30min)

Kommentar von AlessandraSJ ,

Wie alt bist du oder wie alt warst du beim Praktikum?

Kommentar von Drachenschmiede ,

ich war 15

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten