Frage von DSCAR, 25

Wie lange braucht mein NI-MH Akku bis er geladen ist?

Ich habe einen 2000MAH 7,2 V Akku für mein RC Auto neu gekauft da der Alte kaputt war. Ich würde gerne wissen wie lange er zum laden Braucht ohne zu Überladen. Mein Ladegerät hat einen Output:DC 7,2V=250mA

Danke im vorraus.

Antwort
von JoGerman, 4

mAh : mA = h  

Die Einheiten sagen doch schon alles. Was ist daran so schwer?  

z.B.
kWh : kW = h  

Eine Maschine, die 100 kWh verbraucht hat und 50 kW Leistung hat, ist 2 Stunden gelaufen.
(Physik 8. Klasse)

Antwort
von kuku27, 6

Wird NIE voll. Dein Akku hat 6 Zellen, nominal 1,2 V pro Zelle. Ladeschlussspannung ist 1,36V also  8,16V.

Du kannst mit 7,2V gerade von einer Tiefentladung wegkommen.

Hast du aber ein Konsstantsromladegerät mit 250mA und das Ladegerät kann mehr als 7,2V dann dauert das Laden theoretisch zwischen 9,8 (gerechnet mit  8,16V) und 12,12 Stunden (gerechnet mit 6,6V), Je nachdem womit die mAh tatsächlich gerechnet wurden. mit Nominal 7,2V sind es 11,11 Stunden

Praktisch sind es vermutlich eher 20 Stunden da nur im leeren Akku mut voller Leistung geladen wird und dann werden die mA immer weniger.,

Antwort
von Mojoi, 17

Tja, und dann rechne mal:

Kapazität 2.000mAh, max. Ladestrom 250mA

Kommentar von DSCAR ,

Wie rechne ich das denn?

Kommentar von Mojoi ,

OK, anders. Dein Autotank fasst 2.000 Liter. Die Zapfsäule liefert maximal 250 Liter pro Stunde.

Antwort
von Franzmann0815, 9

250ma sind recht wenig... Bedeutet das du ne sehr lange Ladegerät hast. Versuche ein auflade Gerät mit 1-2 Ampere zubekommen

Kommentar von Franzmann0815 ,

Ich schätze mal 8h

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community