Frage von xDerHaCkii, 35

Wie lange braucht mein Körper zum regenerieren?

Hallo ich habe vor ca 5 Monaten angefangen zu Hause zu trainieren. Seit einer Woche trainiere ich im Fitnessstudio und dort habe ich einen Ganzkörperplan erstellt bekommen. Meine frage ist, wie lange ich zwischen den den Trainingstagen pause machen sollte um ausreichend zu regenerieren

Expertenantwort
von GuenterLeipzig, Community-Experte für Training, 12

Im Regelfall sollte 1 Tag Regeneration ausreichen.

Zu Beginn kann es sein, dass im Ausnahmefall 2 Tage erforderlich sind.

Aber das bekommst Du recht schnell mit.

In dem Moment, wo Du Dich 2 Tage nach dem letzten Training schlapp fühlst, solltest Du auf Deinen Körper hören und ihm eine zusätzliche Pause gönnen.

hast Du jedoch das Gefühl, Bäume ausreißen zu können, kannst Du dem Körper die nächste, evtl. höhere Herausforderung zumuten.

Ich hoffe, dass Dein Trainingsplan so aufgebaut ist, dass Du mit freien Gewichten und dem eigenen Körpergewicht trainierst, da Maschinentraining nur die zweite Wahl ist.

Günter

Antwort
von Magusss, 11

Es empfehlen sich 48 Std.

In der Regenationsphase baut der Körper Muskeln auf: Superkompensation.

Deshalb ist es hier besonders wichtig ausreichen Makro- und Mikronährstoffe zu sich zu nehmen.

Unter Superkompensation versteht man die Anpassung des menschlichen
Körpers an eine intensive Trainingsbelastung und die daraus resultierende
Steigerung der Leistungsfähigkeit sowie Zunahme der Muskelmasse.

Antwort
von Nani1608, 14

Mindestens 1 Tag am besten sind allerdings zwei. Hab das selbst gemerkt, dass man die Zeit braucht damit man genug Kraft für den neuen Trainingstag hat :)

Antwort
von waveboardexpert, 17

Mindestens 24 Stunden, alles darunter ist Quatsch. Aber 24 Stunden reichen auch nur, wenn du richtig isst und genug Schlaf bekommst!

Wenn du irgendwann auf einen Split-Trainingsplan umsteigen solltest, dann gelten noch immer 24 Stunden, aber bitte nicht mehrmals hintereinander die gleichen Muskeln isoliert trainieren. Zwischen zwei Brusttrainings würde ich mind. 2-3 Tage keine Brust trainieren, dafür andere Muskeln.

Viel Spaß!

Ich trainiere seit 1,5 Jahren zu Hause und heute ist mein erster Tag im Fitnessstudio, bin ein wenig aufgeregt :D

Antwort
von Nandonono, 13

unterschiedlich, besprech dass mal mit dem fitness studio, auf ejden fall brauchen muskeln etwas zeit zum generieren

Kommentar von kevin212121 ,

wow super Tipp du profi

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community