wie lange braucht man zum lernen von Steno schrift?

6 Antworten

bei einem guten Lehrer mindest 6 Monate für die Grundlagen und in eigenregie noch länger und von den Steigerungsformen ganz abgesehen

Du musst vor allem viel üben. Bei uns war das noch ein Fach am wirtschaftlichen Zweig der Realschule. Das ging soweit ich weiß entweder für 1 oder 2 Schuljahre. Die meisten haben das Fach von Anfang an so gehasst (ist ja doch recht schwer), dass sie nur das nötigste gemacht haben --> also schlechte Noten.

Aber ich denke wenn du dich ran hälst und das echt lernen willst, kommst du mit ungefähr einem Jahr schon hin. Viel Spaß dabei! :-) Es ist auf jeden Fall hilfreich, wenn man Steno kann...

Kommt darauf an wie schnell du lernst! Ist aber nicht wirklich toll. Ich bin froh dass ich da drum rum gekommen bin!!!

hmm warum denn ? dann kann man doch schneller schreiben!

@ChristophC1

Ich meinte, das zu lernen ist nicht wirklich toll im Sinne von es wird wohl nicht so einfach sein, bzw. trocken. Wenn man es kann ist es sicher Top. Bei mir in der Ausbildung ist es weggefallen und dafür das 10-Finger-System eingeführt worden.

Ich hatte 300 Unterichtstunden! Konnte die Tageschau mitschreiben. Und weil ich es nicht mehr brauchte, habe ich es schon ein Jahr später verlernt.

Genau so war´s bei mir. Alles wieder weg, was man mühsam gelernt hat.

Wenn Du schnell lernst weniger als ein Jahr. Steno finde ich toll. Ich benutze es oft um was zu notieren, das kann dann nicht jeder lesen.