gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie lange braucht man um Qigong zu erlernen?

gefragt von solala am 03.11.2008 um 21:31 Uhr

Mich interessiert diese Bewegungslehre sehr, gerade auch, da man es mit einer wissenschaftlich bestätigten Wirkung zu tun. Von daher würde ich mir gerne einmal einige Bewegungsabläufe aneignen, mich würde aber zunächst einmal interessieren, wie lange man braucht um Qigong an sich zu erlernen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

gesundheit x 60.537 uebungen x 310 Qigong x 17 chinesische-medizin x 12 erlernen x 11 bewegungslehre x 3 atemtechniken x 1

anonym
beantwortet von sarinali am 3. November 2008 21:33
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich habe selbst schon einige Systeme eingeübt. Für die Einübung von einem System braucht man meiner Erfahrung nach ungefähr ein Wochenende, sprich um die Bewegungsabläufe, Atemtechniken und Visualisationen zu erlernen. Damit sich die Abläufe automatisieren bedarf es allerdings viel mehr Zeit, das kann schon Monate, wenn nicht Jahre dauern, je nach Schwierigkeitsgrad. Dies bedeutet allerdings nicht, dass es vorher keinen Nutzen hat, ich meine damit nur, dass sich dann dieser immer weiter steigert. Je mehr ich mich auf die eigentliche Technik konzentrieren kann (und nicht darüber nachdenken muss, was als nächstes kommt), desto effektiver werden die Übungen.

samsun2
beantwortet von samsun2 am 8. April 2009 14:32
0x

"Erlernen" kann man die Übungen innerhalb sehr kurzer Zeit. Übungsbeispiel: Stehe aufrecht und halte die Arme in leicht gebeugter Haltung, die Handinnenflächen weisen zum Unterbauch hin. Die Hände haben keinen Kontakt zum Unterbauch. (Wären die händ höher, dann sähe es aus, als wenn man etwas umarmen würde). Das ist das Erlernen.

Das "Praktizieren", das Loslassen, das Visualisieren..., daß kann Jahre dauern. Manch ein Qigong-Meister übt ein Leben lang nur ein Qigong-System aus wenigen Übungen.

Meine Schüler sagen immer: Wenn ich dies gerade gemeistert habe, dann kommst du mit einer neuen "Idee", die ich wieder in die Bewegung einbauen kann - und dann bin ich wieder lange Zeit damit beschäftigt...

Qigong-Üben/Praktizieren ist eine Art zu Leben.

Riyue
beantwortet von Riyue am 3. November 2008 21:39
0x

das kann individuell sehr unterschiedlich sein
es läßt sich mit dem Erlernen von Musikstücken vergleichen:
mit einfachen Übungen kommt man schon relativ schnell zu einem Qigong-erlebnis, was aber nur ein kleiner Vorgeschmack ist zu den Erfahrungen die man nach jahrelanger Praxis hat. Es lohnt sich... wenn man diese Art der Bewegungskultur mag...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.