wie lange braucht man um gut Manga zeichnen zu können?

9 Antworten

Ist ganz unterschiedlich!

Manche lernen es schneller wie die anderen, also ich kenne jemanden die Zeichnet schon ca. 16 Jahre und zeichnet echt toll (ChosenVowels) und auch sie wird immer noch immer besser. (ich meine nicht das man solange braucht)

Also es kommt einfach auf dich selbst an wie du dich bemühst, wie viel Talent du hast und wie viel du dazu lernst.

Dazu kommt es noch drauf an was für dich gut ist!

Aber ich glaube das man dafür schon etwas Zeit braucht

Ich kenne auch jemanden die erst 2-3 Jahre Zeichnet und schon meiner Meinung echt gut ist, aber wie gesagt ist alles eine Frage von Geduld, Talent und Sicht

ChosenVolwes heisst auf Animexx nur Chosen! :D Ich liebe ihre Doujinshis! ^_^ Und das Game, das sie mit Freunden entwickelt hat, hab ich auch schon gezockt xDD

Sie ist echt toll <3 ^-^

@AveSuona

Ich weiß, ist ja nur ihr ganzer Künstlername, ich liebe ihre Doujinshis ebenfalls gelesen und das Spiel ist einfach nur genial °-^

Gut, das ist ein Wort, was in Bezug auf Manga einfach nur fehl am Platz ist.

Gut sein darin Figuren mit großen Augen zu zeichnen oder besonders detailreiche japanische Personen zu kreeiren ist eine Sache, die blos vom einzelnen Betrachter und Kritiker beurteilt werden kann. Man muss sich deshalb im Manga zeichnen einer Kategorie zuwenden und hat man dies getan, kann man erst beurteilen, wie gut man wirklich den Ansprüchen jenes Bereiches entspricht.

Du verstehst das Problem nicht? Nun, aber eigentlich sollte es klar sein, wenn man sich die verschiedenen Mangaka ansieht. Es gibt Künstler, welche ihre Figuren deformieren und die Proportionen wohl aus einer Fantasiewelt stammen. Dann gibt es Künstler, die ihre FIguren aus der Realität heruas fast schon kopieren und dies dann als Manga weiter verkaufen. Daran ist nichts schlimmes, jeder hat seinen eigenen Stil. Jeder Stil hat seine Fans und jeder Fan hat seine eigene Meinung.

Gut darin einen Manga zu zeichnen, heißt auch gut darin seine Kunst an die Öffentlichkeit zu bringen. Das ist kein Zitat. Es ist eine Zusammenfassung von Dingen, die ich beobachtet hab. aber mir als Wirklichkeit vorkommt.

Aber ich will nicht mehr lange drum herum reden: Wenn du zufrieden mit deiner Kunst bist, gewisse Standarte benutzt (richtige Proportion z.B., sodass es nicht ganz surreal wirkt, außer du willst dies an den Mann bringen) und deine Kreationen von einer persönlich zufriedenstellenden Anzahl an Personen respektiert und gelobt werden, dann bist du gut darin einen Manga zu zeichnen.

Das hat seine Zeit. Kunst braucht seine Zeit. Es kann zwei Jahre dauern. Oder nur ein Jahr. Aber auch 10 Jahre. Wer weiß? Hängt alles von deiner Motivation und deiner Ausdauer ab. Und natürlich Kreativität.

P.S: Es war ein langer Text, aber ich hoffe damit hab ich etwas Denkanstoß oder sogar Motivation gegeben! Einfach immer an dich selbst glauben!

LG

Yuyu

Super Antwort!!! DH!!!

Zeichnen ist nicht so schwer wie manch einer vielleicht denkt. Man muss es halt nur jeden tag fleißig üben. Es ist nichts weiter als ein ganz normales handwerk das jeder erlernen kann. wenn du anfang 20 bist und jeden tag übst, bist du in vielleicht 5 jahren sicherlich ein sehr großer meister darin. ich weiß zwar jetzt nicht was du als "gut manga zeichnen" definierst, aber bis du zum durchschnitt der professionellen zeichner gehörst braucht es zum bloßen, trockenen zeichnen höchstens geduld und nicht einmal große phantasie oder kreativität. man muss es halt nur auch wirklich immer und immer weiter tun.

ob du mit deinen zeichnungen menschen dann aber auch unterhalten und berühren kannst, ist dann allerdings nochmal eine ganz andere sache.

"ob du mit deinen zeichnungen menschen dann aber auch unterhalten und berühren kannst, ist dann allerdings nochmal eine ganz andere sache."

Wunderbar, wunderbar <3

Hi. Das hängt, ausser vom generellen zeichnerischen Talent, auch vom Zeichenmaterial (gute und verschieden harte Bleistifte, Fineliner, Radierer, Papier etc.) und den Lehrbüchern ab. Es gibt Bücher, die Dir nur fertige Mangas zeigen, andere zeigen zwar Teilschritte, aber sind nicht gut erklärend und halt dann die Bücher, die was bringen. Achte bei zB auf die Rezensionen oder dargestellten Buchseiten. Zum Schluss noch Ausdauer und Geduld, denn es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen ;) Viel Spass beim Zeichnen!

Was heisst Rezensionen?

@Lyna13

eine rezension ist ein bewertender text, also jemand schreibt darüber wie das buch war.

Es gibt viele Faktoren z.B wie lange / wie oft übst du? , Zeichnest du nur ab oder auch selbstständig Bilder? Andere wären wiederum beschäftigst du dich mit Anatomie (braucht man auch zum Manga zeichnen) oder Farblehre? Versuchst du bei anderen Künstler zu sehen/ verstehen warum sie bestimmte Sachen genau so zeichnen? Ich finde es ist ein unbestimmter Zeitraum der eine länger der andere weniger man muss nur solange durchhalten damit man das Ergebnis am "Ende"(Ende ist evtl. dann wenn du mit deinen eigenen Zeichnungen zufrieden bist) sieht.

LG Sakura