Frage von Eledhwenn311, 68

Wie lange braucht man im schnitt um luzid träumen zu können?

Also ich hab jz viel übers luzid träumen gelesen und rescherchiert, aber schwierigkeiten gehabt herauszufinden wie lange so was dauert. Mir ist klar dass es bei jedem unterschiedlich ist, ich möchte eben nur ein hoffentlich genaues bild darüber im kopf haben.

Antwort
von BeGa1, 38

Wie du selbst sagst ist das bei jedem Menschen anders. Ich persönlich habe das nicht immer, sondern halt nur bei jedem dritten - vierten Traum.
Kommt aber sicher auf die Situation im Traum an.

Ich habe immer kleine Erfolge gehabt, wie das bewusste wahrnehmen ohne eingreifen zu können, bis zum vollständigen Erlebnis.
Das erste mal nachdem ich mich bemüht habe und es teilweise geklappt hat war nach ca drei Monaten.

Aber das ist kein Garant dafür, dass du ähnlich lange brauchst.

Antwort
von cyberfresh27, 12

Heyho :)

Du hast dir deine Frage größtenteils schon selbst beantwortet - es ist bei jedem anders. Ich hatte meinen 1.KT schon beim 1. Versuch! (Mache das nun schon seit ca 3-4 Jahren). Dagegen habe ich bei Freunden gehört dass es bei denen das 1. Mal geklappt hat als sie schon mit allen Techniken aufgehört haben und richtig verzweifelt haben - nach durchschnittlich 2-3 Monaten. 

Bild davon...wie meinst du das? Kannst dir ja meine anderen Posts dazu angucken, vielleicht passt das dort. 

Über hilfreichste-Stern freu ich mich, bei zusätzlichen Fragen:

Skype: cyberfresh27

Whatsapp: /// grade unerreichbar, Sim kaputt :(

Antwort
von Semno, 25

Im Querschnitt ca. ein Monat.

Einige konnten es schon immer.

Andere nach einem Tag ... nur weil sie etwas darüber gelesen hatten.

Wiederum andere nach einer Woche, indem sie ein Traumtagebuch angefangen haben.

Seltener welche die viel länger als ein Monat gebraucht hatte, wegen Medikamente die sich auf die Psyche auswirkten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community