Wie lange braucht man etwa, um ein 100 Seitiges Reclam-Heft zu lesen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das hängt sehr von dir ab. ich schätze 1-2 h, wenn du schnell liest.

falls du langsam (oder gründlich) bist, dann eher richtung 3 h.

Das kann man nicht pauschal sagen. Als ungeübter leser sollten 4 Stunden angemessen sein, denke ich. Ich lese z.B. ca. 40-50 Seiten pro Stunde und kenne Menschen die noch deutlich schneller lesen!

100 Seiten? Hmm, 2-3 Stunden...

das kommt u.a. sehr darauf an, in welcher"art" der text gestaltet ist: ein "bühnenstück" mit vorangestelltem redner und doppelpunkt mit folgender wörtlicher rede liest sich (zumindest für mich) wesentlich schwieriger und damit langsamer als ein fortlaufender prosatext. einen "normalen" krimi mit bis zu 250 seiten lese ich (je nach spannungsaufbau) in einem tag durch.

Unterschiedlich von Mensch zu Mensch.Ich lese eher langsam und hab nen Freund der ein 400-seitiges Buch in 3 Stunden weghaut.