Frage von Alinap1010, 304

Wie lange braucht Knorpel um nach zu wachsen?

Ich bin umgeknickt und habe mir dabei den Knorpel im Oberen Sprunggelenk gebrochen. Der abgebrochene Teil des Knorpels wurde raus genommen. Wie lange dauert es jetzt, bis der neue Knorpel wieder komplett nachgewachsen ist?

Antwort
von emily2001, 262

Hallo,

da hat man ein Stück herausgenommen, aber ich wundere mich eigentlich, daß keine weiteren Maßnahmen ergriffen wurden, um ein nachwachsen des Knörpels zu begünstigen!

Siehe:

http://www.knie-marathon.de/knorpeltransplantation-knie-knorpel-im-labor-zuechte...

Wende dich an eine spezialisierten Klinik, weil ich fürchte, daß es sonst viel zu lange dauern würde, wenn man das Ganze dem Zufall überlassen würde.

Gute Besserung, Emmy

Kommentar von emily2001 ,

Es gibt ein Artikel von der Zeitschrift "die Welt" über ein Anregen des Zellwachstums bei Knörpelverletzungen:

"Für Privatdozent Philipp Niemeyer, Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie und Unfallchirurg am Universitätsklinikum Freiburg, ist diese Methode Alltag:

"Die Autologe Chondrozytentransplantation" ist das modernste Verfahren zur Behandlung von Knorpeldefekten.

Dabei werden dem Patienten zunächst Knorpelzellen entnommen, die dann in einem Labor vermehrt und anschließend in den Defekt transplantiert werden."

Siehe den entsprechenden Artikel unter:

http://www.welt.de/gesundheit/article106168687/Stammzellen-koennen-Knorpel-nachw...

Emmy

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community