Frage von TFV4x, 99

Wie lange braucht eine E-Mail ungefähr?

Habe gerade eine Mail geschickt zu meinem Kumpel. Wie lange dauert es bis die da ist?

PS: Mein Kumpel wohnt 100km entfernt.

Expertenantwort
von netzy, Community-Experte für Computer & Internet, 46

die 100km bzw. Entfernungen sind relativ egal, du kennst den Weg nicht, den die Mail (Daten) nehmen ;)

die Mail geht nicht direkt, die geht zu deinem Mail-Server, von dort zum Mail-Server deines Kumpels und von dort zum Client wo er die Mail liest

im Normalfall dauert dies Sekunden, kann aber auch mal eine Minute dauern

Antwort
von turam1985, 3

Also eine E-Mail geht zuerst immer zum Server des E-Mail Anbieters. Der liegt teilweise auch auf der anderen Seite der Welt, dann geht er zurück zu deinem Kollegen. Bei einer SMS geht die Nachricht sogar zuerst ins All in einen Satelliten und dann zurück. Die Distanz spielt dabei keine Rolle, es dauert in der Regel einige Sekunden.

Antwort
von civili, 14

Solange du und er eine Internetverbindung hat, sollte das 1-2 Sekunden dauern

Kommentar von TFV4x ,

Aber er wohnt doch voll weit weg o.O

Kommentar von civili ,

Wie alt bist du ? 

Schau mal , wenn du einen Online Shooter spielst , dann befinden sich alle Personen in anderen Ländern auf der Welt und der Server steht in Amerika, trotzdem kann man ruckelfrei spielen .

Deine E-Mail hat vielleicht eine Größe von 20KB.   Ich hab z.b. eine Downloadleistung von 17mb pro Sekunde . Dann würde theoretisch meine Email weniger als 1 Sekunde brauchen.

Antwort
von zzzrrrxycv121, 47

Je nachdem wie viele E-Brieftauben noch frei sind 0,25 sek.

Antwort
von user023948, 19

Vielleicht 5 Sekunden... wenn du und er langsames Internet habt...

Antwort
von jort93, 36

ja sollte so eine hunderstel sekunde dauern.

Antwort
von Stephan665, 41

Sekunden, denn E-Mail ist ja ein schneller Datenverkehr ;)

Antwort
von playzocker22, 27

So ein paar sekunden bis zu einer minute.

Antwort
von InternetJunge, 22

Millisekunden

Antwort
von Armin2208, 41

Die E-Mail ist in wenigen Millisekunden bei deinem Kumpel ;)

Kommentar von TFV4x ,

Echt? Aber der wohnt voll weit weg!!

Kommentar von Armin2208 ,

Das ist im Internet relativ schnell. Wirklich. Die meisten Server wie z.B. von Facebook liegen im Ausland, mehrere KM weg von Deutschland. Trotzdem überträgst du deine Eingaben in wenigen Millisekunden zu den Servern.

Außerdem werden alle E-Mails auch erst zu einem Server geschickt, und von dort aus zu dem Mail Server deines Kumpels.

Kommentar von user023948 ,

Denkst du die Mail fährt mit nem Imaginären Auto dahin? Whattsapp Nachrichten kann ich nach Australien verschicken innerhalb von 2 Sekunden höchstens.. eher ne halbe Sekunde...

Antwort
von mnlsmr, 41

Sekunden

Antwort
von Sparklinggg, 24

Hmm viel Verkehr und die DB ist ja nicht wirklich die pünktlichste :/

Antwort
von Becca22, 26

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community