Frage von yellobello,

Wie lange braucht ein Tropfen, der auf eine Fläche trifft um sich vollständig als Fleck auszubreiten

Hallo! Ich frage mich, ob es einen Weg gibt, die Dauer zu berechnen, die ein Tropfen (definiertes Volumen) einer Flüssigkeit (Definierte Viskosität) braucht, um sich vollständig als Fleck auszubreiten (phase/phase-Wechselwirkung, Benetzung, usw..) Gibt es dazu ein Modell? Kann man das ohne experimentelle Beobachtung vorraussagen? Es geht konkret um ein Tröpfchen UV-Lack, der beim auftreffen auf das Substrat direkt erstarrt. Je nach Strahlungsintensität soll sich der Tropfen noch vorm vollständigen ausbreiten erstarren, und so eine Oberflächenstruktur zu erzeugen. Die Polymerisation läuft dabei richtig schnell ab, der Tropfen könnte eigentlich auch schon im Flug erstarren. Es soll aber nur darum gehen, wie sich die Flüssigkeit verhält, also ohne das Erstarren.

Hilfreichste Antwort von alchemist2,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Mit gewissen Kenntnissen, aber ohne jetzt DER Fachmann zu sein, behaupte ich mal, dass es viel zu viele Variablen gibt, um sowas theoretisch zu berechnen:

Die Chemie des Tropfens, die Tropfengrösse, die Kohäsion im Tropfen, die Adhäsion am Substrat, die Reaktionsordnung bei der Polymerisation, die Temperatur, evtl. auch die Luftfeuchtigkeit.

Je nach Ziel deines Projektes würde ich mich nicht allzu lang damit aufhalten, eine Formel zu suchen. Du solltest anfangen, das Optimum empirisch zu ermitteln, am besten unter reproduzierbaren Bedingungen.

Kommentar von Astroprofiler,

:-)

Antwort von Astroprofiler,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

UV-Lacke enthalten Lösungsmittel, diese besitzen eine andere Viskosität, wie zum Beispiel Acriylacke. Lösungsmittel verflüchtigen sich, Wasser erst ab einer bestimmten Temperatur bzw. Zeitmaß.

Du müsstest also alle Flüssigkeiten, nach und nach oder gleichzeitig messen. Dazu kommt das die Viskosität des Tropfen ebenso wie die Kohäsion des Untergrund Einfluss auf die Adhäsion haben.

Du kennst die Antwort?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community