Frage von laynor, 34

Wie lange braucht ein Fachmann um eine Festplatte zu tauschen?

Hallo, ich musste gestern meinen Laptop zum Fachmann bringen, da die Festplatte aufgegeben hat und ich mich nicht selber da ran traue. Nun hab ich leider vergessen zu fragen, wie lange er denn ungefähr dafür braucht diese zu ersetzen und im Internet finde ich auch keine Durchschnittsdauer. Hat jemand da Erfahrungen und kann mir eine UNGEFÄHRE Zeitspanne nennen?

Antwort
von Jogi2016, 13

Hi,

  • Festplatten-Einbau (wenn vorhanden): 5 Minuten.
  • Windows-Installation: 1 Stunde (mit Updates 3 Stunden); da sitzt der aber nicht die ganze Zeit vor

Aber: er wird bestimmt mehrere Aufträge haben. Ruf ihn an.

Gruß

Kommentar von laynor ,

Ja das mit den anderen Aufträgen kann ich mir schon denken :) Ich will ihn auch nicht hetzen, es ging mir nur um eine ungefähre vorstellung, danke :)

Antwort
von mirolPirol, 13

Der reine Tausch dauert kaum 5 Minuten. Es kommt darauf an, ob die Arbeit damit getan ist - wenn auch alle Daten migriert werden sollen, kann es Stunden dauern. Dafür wird meist eine Pauschale berechnet.

Antwort
von Sternenfanger9, 22

Am besten anrufen und fragen. Der Tausch der Festplatte geht in der Regel recht schnell. Aber vll. hat er auch noch andere Aufträge.

Antwort
von Duponi, 13

nur Festplatte tauschen: etwa 5 Minuten. Festplatte auf neue überspielen, dann tauschen: hängt von der Grösse der Festplatte ab: 1 Stunde im Schnitt

Kommentar von laynor ,

Die andere Festplatte ist nicht mehr relevant, da dort keine zwingend wichtigen Daten drauf waren. Also eigentlich ist es nur das tauschen, aber der Laptop ist halt wie gesagt schon seit gestern da.

Antwort
von MKausK, 19

1 Stunde wäre übertrieben aber ist wohl üblich zwischen 50 und 100,00. Sagt er 350,00 haste Pech. Preis immer anfragen

Kommentar von laynor ,

Der Preis war 150€, es geht mir aber um die Dauer :)

Kommentar von MKausK ,

Profi macht das in einer 0.15 Std 

Antwort
von 33One, 13

Festplatte tauschen - 2 Minuten.

Neu aufsetzen...ein paar Stunden.

Kommentar von laynor ,

Also könnte ich prinzipiell schon davon ausgehen, dass ich den Laptop spätestens morgen abholen kann, wenn ich ihn gestern schon weggebracht habe?

Kommentar von 33One ,

Kommt drauf an ob man die Festplatte einfach montieren und demontieren kann.

Diverse Geräte sind super gebaut. Da kann man ne Klappe öffnen, Festplatte raus - neue rein.

Andere muss man zerlegen. Das dauert so max. 20min.

Wenn er keine weiteren Aufträge hat also durchaus noch am selben Tag machbar. Hat er aber viele Aufträge eher nicht.

Antwort
von martin0815100, 12

Je nach Gerät ist das unterschiedlich. Bei manchen nur wenige Minuten. Aber man darf die Funktionsprüfung nicht vergessen. Manche Geräte verlangen da echt viel Einsatz, da kann es schnell 20 Minuten werden. Mit Prüfung ist eine halbe Stunde ok.

Wenn da jemand mehr berechnet, dann wird man über den Tisch gezogen sofern es nur um die reine Installation geht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community