gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie lange braucht ein bisher Untrainierter bis er einen Marathon laufen kann?

gefragt von dreamboy am 20.07.2008 um 14:43 Uhr

Ich habe bisher mit Laufen nicht viel am Hut. Jetzt bin ich dabei eine Wette abzuschließen, dass ich in einem Jahr einen Marathon mitlaufe und beende. Kann ich das schaffen?

Infobutton_rz  

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Freizeit x 40.105 Sport x 18.649 Laufen x 653 Marathon x 116

anonym
beantwortet von brettpit am 20. Juli 2008 15:03
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

lese bitte unbedingt das buch von einem der dies auch so gemacht hat.Das Leicht -Lauf Programm von Dr. Ulrich Strunz 5 -10 euro bei Amazon.der hat von null an- gleich mehrer Marathons gemacht und alles aufgeschrieben wegen Knieschmerzen essen Puls und Trainiong und motiviert absolut spitze-- und der ist Sportarzt


kerscherhj
beantwortet von kerscherhj am 20. Juli 2008 15:03
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Auf jeden Fall schaffst du das, wenn du es willst. Kauf dir gute Schuhe von Asics oder Adidas und fang an mit 20 Minuten Laufen. Dann langsam immer länger und vor allem langsam laufen. Kein Stress.

Kommentar von femina am 20. Juli 2008 15:08

Also von unserer Läufergruppe trägt niemand adidas, (sponserschuhe) sondern fast jeder Brooks

Kommentar von Simple_avatar4smallkerscherhj am 20. Juli 2008 15:18

Es kommt natürlich auch darauf an, wie dir der Laufschuh liegt. Man sollte dabei auch nicht auf Marken achten aber die Schuhe von Asics und Adidas haben beim letzten Test der Stiftung Warentest am besten abgeschnitten (Juni 2007)


lionbaby72
beantwortet von lionbaby72 am 20. Juli 2008 14:46
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

am besten wendest du dich an einen Trainer, der dich unterstützt und dir die richtigen Ratschläge erteilt.


regideur
beantwortet von regideur am 20. Juli 2008 14:45
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Möglich ist das sicherlich es ist ja nur eine Frage der Zeit da Du ja nicht darauf gewettet hast den Marathon in einer bestimmten Zeit zu beenden.


mcchris
beantwortet von mcchris am 20. Juli 2008 14:44
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Lauf auf jedenfall langsam, sehr langsam!


anonym
beantwortet von SchokoBaer am 6. November 2008 23:27
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hier, also wenn Du den Willen hast, dann ist hier ein guter Trainingsansatz:

http://www.joggen-und-laufen.de/trainingsplaene/erster-marathon.html


JoeWied
beantwortet von JoeWied am 20. September 2008 23:03
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Kommt wohl auch auf dein derzeitiges Gewicht an... Unter Umständen solltest du erst langsam abspecken, sonst könnten die Schäden so gross sein, dass du nie einen Marathon beenden wirst.


anonym
beantwortet von Sushi am 21. Juli 2008 09:07
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

In einem Jahr schaffst Du das auf jeden Fall!!! Ich kann das Buch von J.Fischer: "Mein langer Lauf zu mir selbst". Damals dachte ich:"Wenn DER das schafft [von 0 auf 100], dann schaffe ich das auch! Du muss halt nur Disziplin und den Willen haben. Laufgruppe ist ein guter Tipp! Denn: Viel Erfolg und viel Spaß beim Gewinnen Deiner Wette ;)


pegolina
beantwortet von pegolina am 20. Juli 2008 15:51
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das hängt von sehr vielen Faktoren ab und du solltest unbedingt mit deinem Arzt und einem guten Trainer sprechen.


anonym
beantwortet von hochglanz am 20. Juli 2008 14:53
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

sich von einer Wette leiten zu lassen, halte ich bei diesem Vorhaben als gewagt...


Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Weitere Informationen

Alles rund um´s Thema Marathon und Ultramarathon
Ich hab diese Seite gemacht weil ich öfters die selben Fragen gestellt bekomme und natürlich auch beantworte. Ich seh mich selber z.Zt (Ende 2006) noch als Laufanfänger, gerade im Ultrabereich. Die bisherige Entwicklung inkl. der Vorgeschichte kann man hier nachlesen und ab diesem Zeitpunkt, auch detailierter, die weitere Entwicklung.

Der Entschluß im Juli/August 2007 beim 6-Tage-Bahn-Lauf in Erkrath teilzunehmen hat mich auch dazu gebracht endlich die Idee dieser Seite (spukt schon länger in meinem Kopf rum) auch umzusetzen. Ich selber hab zur Vorbereitung auf diverse Marathons bzw. Ultramarathons ganz viele Berichte im Internet gelesen und fand auch viele sehr hilfreich. Mit dieser Seite möchte ich auch einen Teil meiner Erfahrung weitergeben.




Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.