Frage von ratzenlady, 120

Wie lange braucht ein Allergie-Bluttest?

Hallo!

Wie lange braucht ein Bluttest für Allergien? Wieviele Tage? Hängt das davon ab, wieviele oder welche Allergien gestestet werden?

Danke!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Fiddi, 97

Nun das Immunglobulin E kurz auch IgE genannt, was man im Blut untersucht, wenn man Allergien nachweisen, bzw. ausschliessen möchte, ist eigentlich im Labor relativ schnell nachgewiesen. Wieviel Minuten genau das Dauert kann ich Dir nicht sagen, aber das geht eigentlich schnell.

Das was eigentlich so lange dauert bis Du das Ergebnis von Deinem Hausarzt hast, sind andere Faktoren, wie der Schreibkram im Labor, der Post- bzw. Kurierweg ect.

Kommentar von Fiddi ,

Oh... danke für den Stern.... grins

Antwort
von oppenriederhaus, 92

normalerweise macht man hier den sogenannten Pricktest.

Der dauert insgesamt max. eine halbe Stunde - dann bekommst Du das Ergebnis.

Was willst Du denn im Blut testen ?

Kommentar von ratzenlady ,

Danke, aber das hilft mir grade nicht ;)
Das Blut ist bereits abgenommen.

Kommentar von oppenriederhaus ,

was soll denn getestet werden ? davon ist die Beantwortung der Frage abhängig.

Kommentar von ratzenlady ,

Es werden viele inhalative und auch Lebensmittel-Allergene getestet. Zu viele zum Aufzählen. Es geht um einen Test, der im Krankenhaus nach einer plötzlichen heftigen allergischen Reaktion gemacht wurde, um die Ursache zu finden.
Leider sagte man nicht, WANN die Ergebisse kommen. Nur dass sie im endgültigen Arztbrief stehen.
Aber es drängt mich halt doch zu wissen, ob der Schuldige dabei war.

Kommentar von oppenriederhaus ,

die Ergebnisse des Tests sollten nicht länger als 1 Woche dauern - eher weniger.

Wann dann allerdings der Arztbrief rausgeht kann man nicht sagen. Je nachdem wann diktiert und geschrieben wird.

Man lässt sich da gerne Zeit, wenn es nicht gerade um einen Notfall geht.

Würde einfach in der Klinik beim Stationsarzt nachfragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community