Frage von Aldiundlidl, 134

Wie lange braucht die Bank um das Erbe auszuzahlen bzw. zu überweisen?

Hallo, wir waren vor 1 Woche auf der Bank wegen einer Erbverteilung unserer verstorbenen Oma. Dort haben sie alles ausgerechnet was jeder an Geld bekommt (Vom Sparbuch) und die haben alles abgesegnet. Jetzt meine Frage : Wie lange dauert es bis das Geld überwiesen wird auf mein Konto (Ich habe mein Konto auf derselben Bank).? Auf der Bank sagten sie uns das das ganze jetzt noch zu ihrer Nachlassabteilung weitergeleitet wird. So ca anderthalb bis 2 Wochen. Kommt das zeitlich hin?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Aldiundlidl,

Schau mal bitte hier:
Geld Finanzen

Antwort
von DerHans, 94

Liegt denn bereits ein Erbschein vor?

Vorher darf die Bank keine Auszahlungen vornehmen.

Kommentar von Aldiundlidl ,

Es gab kein Erbschein. Das Noteriell beglaubigte Testament lag vor. Also der Papierkram war alles erledigt. Es ging nur darum wieviel jeder bekommt und das haben wir alle unterschrieben. Es geht jetzt nur noch darum, wie lange die Überweisung dauert.

Kommentar von DerHans ,

Die dauert dann so lange wie jede andere Überweisung.

Antwort
von kenibora, 60

" Ist sie denn schon beerdigt"?   Es dauert schon einige Zeit zwischen der Beerdigung und der Kosten- und sonstigen Abwicklung.... es muss ja jemand, z.B. die Erben alle noch ausstehenden Kosten tragen....

Antwort
von hatsch, 35

Kann man nicht sagen, da man nicht weiss wie überlastet die Abteilung ist. Da muss man den Aussagen der Bank glauben.

Antwort
von Smartdude, 62

Müsste passen, wenn ihr die Unterlagen vollständig und alles gleich unterschrieben hattet.

Antwort
von derhandkuss, 83

Hat die Bank einen Erbschein gefordert? Habt Ihr der Bank also einen Erbschein vorgelegt?

Kommentar von Aldiundlidl ,

Es gab kein Erbschein. Das Noteriell beglaubigte Testament lag vor. Also der Papierkram war alles erledigt. Es ging nur darum wieviel jeder bekommt und das haben wir alle unterschrieben. Es geht jetzt nur noch darum, wie lange die Überweisung dauert.

Antwort
von webya, 52

2 Wochen ist realistisch. 

Antwort
von ArminSchmitz, 74

Woher sollen wir das denn wissen? Wir wissen ja noch nicht mal, um welche Bank es sich handelt. Einem Freund jedenfalls ist es bei der Postbank passiert, daß, obwohl alles "klar" war, er 6 Monate auf die Zahlung warten mußte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community