Frage von bastifcb, 119

Wie lange braucht das Finanzamt in etwa um eine Steuererklärung zu bearbeiten?

Hallo zusammen,

denke Frage ist klar. Bin normaler angestellter und bekomme normal etwas zurück. Wie lange dauert das in etwa? 2,3,4 Wochen oder länger? Was sind eure Erfahrungen?

Antwort
von jerkfun, 88

Sechs Wochen sind es ,wenn Du im Februar oder März die Steuererklärung einreichst.Ist es später bekommst Du nach spätestens sechs Wochen die nicht mehr benötigten,dort eingescannten Unterlagen zurück ; mit der Bitte um Rückfragen bis zur endgültigen Bearbeitung abzusehen.Tatsächliche Dauer kann Monate sein.Liebe Grüße

Antwort
von archibaldesel, 55

Kommt drauf an, in welchem Bundesland zu lebst. Hier ein entsprechendes Ranking: http://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/tempocheck-2016-das-sind-die-schnellste...

Antwort
von claubro, 66

Kommt immer auf die Zeit an, wann Du sie abgibst und auf die Gemeinde.

Ich wohne in Berlin, da kann es in den Hochphasen schonmal 2 Monate dauern. Wenn man früh dran ist, dann dauert es manchmal auch nur 2 Wochen.

Antwort
von UserDortmund, 58

Aus welcher Stadt kommst du?

Zwischen 6 Wochen und 3 Monaten kann das dauern
Kommt auf den Zeitpunkt der Abgabe an

Antwort
von grubenschmalz, 41

Ich gebe komplett elektronisch (mit Signatur) ohne Belege ab, hat die letzten drei Jahre immer so drei Wochen gedauert.

Antwort
von SimonG30, 42

bei uns im Bezirk haben sie eine Bearbeitsdauer von ca. 6-8 Wochen.

Bei meiner Schwester, die in einem anderen Zuständigeitsbezirk wohnt, geht´s mindestens 8 Wochen.

Antwort
von Throner, 60

Das kann man nicht verallgemeinern. Das ist abhängig von der Personalsituation des jeweiligen Finanzamtes und ggf. von der Schwierigkeit des Einzelfalles.

Antwort
von XC600, 30

meine Erfahrung sind so 2 - 3 Monate bis da was kommt ....

Antwort
von derhandkuss, 53

Bei mir dauert das im Schnitt 3 Monate.

Antwort
von Geisterstunde, 19

Das ist ganz unterschiedlich. Bei mir hat's mal ein ganzes Jahr gedauert.

Antwort
von Tabby1960, 14

Frag doch beim Finanzamt nach... ich warte seit 3 Monaten

Antwort
von Ufea2000, 49

Ich warte seit 4 Monaten...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community