Frage von Darkmon345, 119

Wie lange brauche ich zum Java lernen?

Hey Leute!

Zusammen mit zwei Freunden von mir hatte ich eine App Idee. Einer von ihnen kann auch für Android programmieren, deshalb wollten wir damit anfangen. Nur er ist ziemlich langsam, deshalb wollte ich auch mit Jav anfangen (Ich glaube dafür braucht man das.) Wie lang bräuchte ich, um eine App mit der Schrierigkeit von zb Instagram zu programmieren lernen?

Und wo?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GertschB, 90

Das hängt davon ab, wie viel Zeit und Energie du investieren willst. :)

Es gibt gute Lehrbücher dazu und auch online Tutorials. Setz dich einfach mal in Ruhe hin (1-2 Stunden pro Tag) und versuch dich daran. Dann bekommst du schnell ein Gefühl dafür. Dauert in der Regel nicht allzu lang. Hängt viel mit logischem Denken und Verständnis zusammen.

Antwort
von DeguRico, 80

Dazu musst du mit ca 1,5-2 Jahren rechnen, wenn du aber nur das lernst was du für deine Idee brauchst reicht vllt auch 0.7 - 1 Jahr, es empfiehlt sich aber die Sprache möglichst großzügig zu lernen um die Zusammenhänge zu verstehen

Antwort
von MLauX, 56

Es gibt für deine Ideen Android Studio. Damit kannst du in vielleicht 4-5 Monaten deine App fertig programmieren. Mit Android Studio kannst du total einfach das Design, also die Oberfläche, deiner App ohne vorkenntnisse machen. Du brauchst dich nur um die Funktionen kümmern. Komplett Java zu lernen dauert sehr viel länger.

Kommentar von Darkmon345 ,

Wow! Das wäre ja optimal

Antwort
von Willibergi, 63

Eins muss dir klar sein:

Programmieren lernen geht nicht von heute auf morgen.

Wer programmieren lernen will, der sollte erst einmal alle Programmideen aus seinem Gehirn verbannen, denn so geht das nicht.

Programmieren lernen ist ein langwieriger Prozess, der nicht mit einer Idee beginnen sollte.

Außerdem glaube ich, dass du mit dieser Einstellung, die auf die Programmierung dieser einen App spezialisiert ist, keinen Spaß am programmieren lernen.

Aber jetzt zur Frage:

Um eine App wie Instagram ohne Programmierkenntnisse zu programmieren, solltest du mit mindestens 2-3 Jahren rechnen - wenn nicht noch mehr.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Willibergi

Kommentar von Darkmon345 ,

Instagram ist doch eigentlich einfach...Leute laden Bilder hoch andere können das sehen

Kommentar von Willibergi ,

Tja, denkste.

Kommentar von MalNachgedacht ,

Programmiere erst einmal eine kleine App mit der ein Benutzer zwei Zahlen eingeben kann von denen Du dann die Summe anzeigst.
In 6 Monaten reden wir dann vielleicht weiter....

Kommentar von Darkmon345 ,

Hab ich zehn Minuten für gebraucht, kann auch multiplizieren und geht auch mit drei Zahlen. Es unterstützt Apple 3d Touch.

Kommentar von Willibergi ,

... antwortete er 2 Wochen und 6 Tage später.

Kommentar von Darkmon345 ,

Schaffte er aber 3 Monate davor. 

Antwort
von SiroOne, 78

Wenn man gut ist 2 Jahre Java ist objektorientiert, da könnte es auch schneller gehen, hängt vom Menschen ab

Antwort
von MalNachgedacht, 38

Es ist nicht einmal sicher ob Du das überhaupt je schaffen wirst. 

Ein bisschen Programmieren kann man zwar fast jedem beibringen - aber für eine reale App braucht man bereits einiges an abstraktem Denkvermögen um sie programmieren.

Auch wenn Apps aus Sicht der Benutzer so spielerisch und leicht wirken so ist ihre Programmierung mit unglaublich viel Arbeit verbunden.
Es kann durchaus sein, dass dein Freund in Wahrheit gar nicht langsam ist - sondern Du einfach vollkommen falsche Vorstellungen vom Aufwand hast der beim Programmieren entsteht.

Nur mal so stichwortartig was man alles bedenken muss wenn eine App ein Photo machen  und auf einen Server hochladen soll.

  • testen ob das jeweilige Gerät überhaupt eine Kamera hat oder eventuell auch mehrere 
  • wenn die App das Photo selbst machen soll und nicht eine andere App damit beauftragen will:
  • prüfen welche Auflösungen die Kamera unterstützt und welche davon am ehesten für die gewünschten Zwecke taugt. Bei mehreren Kameras muss der Benutzer wählen können welche er verwenden möchte.
  • das gemachte Bild muß komprimiert werden damit es nicht zuviel Platz braucht
  • nicht immer steht eine Internetverbindung zur Verfügung so das man die gemachten Bilder erst irgendwo zwischenspeichern muss um sie ggf. später hochzuladen- oder erneut hochzuladen wenn es zu Problemen kommt.
  • die Datenübertragung sollte verschlüsselt erfolgen
  • die Datenübertraung muss im Hintergrund erfolgen damit die eigentliche App nicht blockiert wird
  • man braucht ein bestimmtes Protokoll um die Daten zu übertragen
  • wenn die App viele Nutzer hat wird ein einziger Server evt. nicht reichen um alle Anfragen zu bearbeiten
  • um das Bild richtig darstellen zu können sollte man die Position des Smartphones auswerten  - also in welcher Lage (hoch oder quer) es gehalten wurde als das Photo gemacht wurde
  • diese Information sollte idealerweise in den EXIF-Daten des Bildes hinterlegt werdenAn jedem dieser Punkte kann ein Java-Programmierer der zum ersten Mal eine Android-App erstellt mehrere Stunden (oder auch einen ganzen Tag) sitzen um es einigermassen solide zu lösen.Als Anfänger ohne Programmiererfahrung können es statt Tagen auch schnell Wochen werden
Antwort
von beratsfreak, 66

Ich kann seit paar jahren apps dür ios pogramieren habe fast 9 monate gebraucht

Antwort
von wyoxx, 47

codecademy.com, steht glaub ich 3 Stunden dran :P

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community