gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie lange brauch man auf Rechnung vom Kellner warten

gefragt von lamagoeslamagoes am 02.02.2009 um 9:44 Uhr

Als Anknüpfung zu Tomknopfs frage "darf man das Restaurant verlassen ohne zu bezahlen" habe ich selber eine realistische Frage. Ich war neulich mit meiner Frau in einem restaurant essen (ja, sie hat es sich mal verdient) es hat sehr gut geschmeckt. das Restaurant war zu fast 75% gefüllt - also gut besucht aber noch überschaubar. Nach dem Essen riefen wir die Bedienung um zu Bezahlen, sie meinte sie käme gleich, weitere 15 minuten später kam sie immer noch nicht, wir riefen sie ein zweites mal und wieder mussten wir 15 Minuten warten. Dann sagten wir es einen anderen Kellner und auch auf ihn mussten wir weitere 10 Minuten warten ohne erfolg, dann hat es uns gereich und wir sind zur Gardrobe, haben uns angezogen und wünschten allen beiden noch einen schönen Abend - ohne zu bezahlen sind wir dann raus. Meine Frau hatte ein super schlechtes Gewissen. Eigentlich kann uns ja nichts passieren, sie haben unsere koontaktdaten ja nicht. Aber meine Frage ist, gibt es ein Gesetz oder ähnliches wie lange man auf eine Restaurant - Rechnung warten brauch. Ist euch soetwas auch schon mal passiert?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.055 Finanzen x 23.626 Restaurant x 1.083

smintkiss
beantwortet von smintkiss am 2. Februar 2009 09:46
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich glaube, du musst nach der dritten Aufforderung einen Zettel mit Kontaktdaten hinterlassen! Ich suche mal einen Link.. Hab dazu mal was in der Online-Ausgabe der "ZEIT" gelesen.

Kommentar von 1e50d569a07d76a534a01e1f082a7c09smallsmintkiss am 2. Februar 2009 09:50

So, nach langem Suchen habe ich den Artikel wiedergefunden :-) Ich denke, du kannst dich auf die Aussage verlassen.

·

http://www.zeit.de/stimmts/1999/199910stimmtszahlen

anonym
beantwortet von Drachentoeter am 2. Februar 2009 09:47
2x

Du warst im unrecht, natürlich musst du dich Zeche Zahlen, du hättest sie ja am Tresen begleichen können oder zumindest darum bitten müssen das sie dir die Rechnung zusenden. Einfach so zu gehen ist nicht erlaubt. Wie wäre es gewesen zumindest Name und Anschrift am Tisch zurück zu lassen?

anonym
beantwortet von newcomer am 2. Februar 2009 09:46
2x

wenn ihr wieder reingeht, werden sie sich ggf. an euch erinnern. Ansonsten würde ich meine Adresse am Tresen abgeben und dann gehen.

anonym
beantwortet von HoBi06 am 2. Februar 2009 09:52
1x

Die Bedienung lässt niemanden absichtlich warten.Meistens ist es auf einen starken Betrieb mit viel Essen zurückzuführen.Da die Essen bei den Gästen Vorrang haben muss man auch mal warten können,oder geht direkt zur Bedienung und zahlt.Die Bedingung die dein Essen und deine Getränke gebont hat ist im Endeffekt dafür haftbar.Ich finde dein Verhalten nicht in Ordnung.

frastaft
beantwortet von frastaft am 2. Februar 2009 09:48
1x

So geht das nicht! Man muss auf jeden Fall die Adresse hinterlegen, damit der Wirt die Rechnung zuschicken kann.Anders ist das eine Straftat, ich weiß nur nicht welche.

Praline
beantwortet von Praline am 2. Februar 2009 10:53
0x

Auf jeden Fall: Bezahlen. Dazu muß eine Möglichkeit gesucht werden...

MarcSu
beantwortet von MarcSu am 2. Februar 2009 10:33
0x

Es ist auf jeden Fall unfair gegenüber dem Ober.

wischmops
beantwortet von wischmops am 2. Februar 2009 09:53
0x

...ist uns auch schon einmal passiert! Wir haben insgesamt 50 Minuten gewartet, haben die Bedienung und Kollegen mehrmals angesprochen, sind sogar vor zu Kasse und haben dort das Personal angesprochen, wurden wieder vertröstet, "Kollege kommt gleich", Lokal war nicht voll besetzt. Haben demonstrativ unsere Mäntel angezogen, keine Reaktionen der Angestellten, und sind dann langsam gegangen ohne zu bezahlen.

Kommentar von Drachentoeter am 2. Februar 2009 09:58

Du hast dann aber auch deinen Zahlungswillen klar zu verstehen gegeben und du bist selber aktiv geworden. Wenn dann keiner reagiert würde ich auch sagen Pech gehabt. Aber bei so einem Verhalten besteht natürlich immer die Gefahr, das das rechtliche Konsequenzen hat. Ich würde meinen Namen und Adresse angeben und sagen sie könne mir die Rechnung ja zu schicken.

anonym
beantwortet von jockl am 2. Februar 2009 09:47
0x

ca. 30 min., aber es muss gewährleistet sein, dass ihr versucht habt euer Geld loszuwerden.

Kommentar von Drachentoeter am 2. Februar 2009 09:52

Wo kommt dieser Irrglaube her? Natürlich musst du deine Zeche begleichen, du kannst ja deinen Namen und Anschrift da lassen.

cooler92
beantwortet von cooler92 am 2. Februar 2009 09:46
0x

Erst nochmal nachfragen, und wenn man dann immernoch nicht bezahlen kann sollte man auch gehen.

Kommentar von Drachentoeter am 2. Februar 2009 09:48

Das kann großen Ärger nach sich ziehen

Auswanderer
beantwortet von Auswanderer am 2. Februar 2009 09:45
0x

Eigentlich ist es ok, ich würde aber an die Kasse gehen, und dort noch mal nach fragen. Oder einfach dem Kellner sagen, wenn ich jetzt nicht bezahlen kann, dann gehe ich.

Kommentar von Drachentoeter am 2. Februar 2009 09:48

Rechtlich ist das leider nicht OK, bezahlen muss man schon im zweifel kann man Name und Anschrift beim Keller oder am Tisch zurücklassen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.