Frage von 1panda, 131

Wie lange brauch ein großes Blutbild?

Hallo,

Wenn man heute Blut abgenommen bekommt für ein großes Blutbild, wann kann man mit den Ergebnissen rechnen? Wird der Hausarzt einem am Dienstag die Ergebnisse mitteilen können? Und was wäre wenn etwas auffälliges gefunden wäre, ruft er einen am Wochenende an, obwohl seine Praxis zu hat?

Vielen Dank im voraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Negreira, 75

Nicht viel länger als ein kleines Blutbild. Wenn das Blut heute früh abgeholt wird, sind die Ergenisse eigentlich schon heute nachmittag fertig. Schriftlich werden sie per Fax übermittelt, meistens zumindest.

Da Montag Feiertag ist, dürfte Dein Arzt sie am Dienstag nachmittag vorliegen haben. Anrufen wird er Dich nicht, schon gar nicht an einem Feiertag. Es sei denn, die Werte wären so gravierend schlecht, daß er aus Sorge nochmals nachmittags in seinen Fax-Eingang schaut, aber das ist eher unwahrscheinlich.

Du solltest also nicht vor Dienstag nachmottag in der Praxis anrufen und Dich erkundigen.

Antwort
von Spezialwidde, 96

Das hängt von vielen Faktoren ab.

Punkt 1: Dringlichkeit. Dringende Fälle werden vorgezogen wenns um Laib und Leben geht.

Punkt 2: Auslastung des Labors, es wird der Reihe nach abgearbeitet. Kann schonmal etwas dauern.

Punkt 3: Es ist Pfingsten, deshalb kannst du mit weiteren Verzögerungen rechnen.

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Gesundheit, 66

Heute ist Freitag vor Pfingsten, Dienstag ist der erste Arbeitstag nach Pfinngsten. Ich würde am Dienstag noch nicht mit Ergebnissen rechnen.

Antwort
von Arteloni, 57

Die Messung an sich dauert ca. 5 Minuten im Durchflusszytometer. Wenn ein Blutausstrich angefertigt werden muss und mikroskopiert wird dauert es etwa eine Stunde. Der größte Zeitaufwand ist der Probentransport.

Bei kritischen Ergebnissen, die sofortiges Handeln erfordern wird das Labor den Arzt anrufen, auch am Wochenende und an Feiertagen. Dann wird der Arzt entscheiden wie es weiter geht.


Antwort
von bumbettyboo, 69

Meist dauert es drei Tage... Ergebnisse sind aber dennoch am Dienstag Nachmittag da normalerweise. Und ja, wenn etwas akutes zu sehen ist, wird dein Arzt telefonisch informiert oder bekommt es gefaxt. Kommt aber drauf an was für dich jetzt akut wäre. Für den Arzt mit hoher Wahrscheinlichkeit andere Dinge 😉

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Medizin, 44

Dein Arzt bekommt diese Werte vermutlich erst am Dienstag mitgeteilt (als Fax). Am Wochenende / Feiertagen arbeitet dein Arzt und auch das Laborinstitut nicht. Nur bei sehr beunruhigenden Ergebnissen wird sich dein Arzt am Dienstag Nachmittag bei dir melden, wenn du nicht zur Sprechstunde kommst, das Laborinstitut macht das nicht.

Antwort
von MySelf182, 62

Mein Arzt hatte das Ergebnis drei Tage später.

Antwort
von GrasshopperFK, 61

Je nachdem wieviel as "Labor" zu tun hat.

Ich hatte meins vor kurzem nach 3 Tagen.

Antwort
von Marcel1998er, 45

Bei mir 1 Tag