Trotz der angeblich vielen Vorteile von dem Betriebssystem Windows Vista habe ich vor, mir demnächst Windows XP Professional zu kaufen. Laut Erfahrungsberichten, welche ich auf vielen Foren gelesen habe, laufen viele Anwendungen, die ich regelmäßig nutze, auf Windows XP einfach viel besser. Eine wichtige Frage vor dem Kauf wäre für mich allerdings, wie lange XP noch durch regelmäßige Updates von Microsoft unterstützt wird, kann mir da jemand Rat geben?
Laut eigenen Aussagen hat Microsoft vor, Updates für die Home und auch Professional Edition von Windows XP bis April 2014 laufen zu lassen. Du kannst also in der Hinsicht noch ruhigen Gewissens zugreifen. Eine andere Überlegung ist natürlich, ob sich ein Kauf von XP hinsichtlich der Unterstützung anderer Hersteller in Zukunft noch lohnt, diese geben sicherlich keine Garantie ab.

Windows XP wurde im Juni offiziell vom Markt genommen. Man kann es aber trotzdem noch kaufen. Die Frage, wie lange MS es noch unterstützen wird, ist nicht so leicht zu beantworten, aber es wird schon och ein paar Jährchen dauern. Bis dahin wirst Du sowieso auf Vista umsteigen müssen (oder dessen Nachfolger), weil alle Softwarehersteller nachgezogen sind und XP nicht mehr "supporten".
XP wird von Micvrosoft noch länger geupdatet als Vista!
Vista hat n Unternehmen einen so geringen Marktanteil (alle warzen auf Windows 7), dass Vista noch vor XP sterben wird.
Der Kauf von Vista lohnt sich wohl eher nicht, wenn man sich den Chiphersteller INTEL betrachtet. INTEL wartet auf Windows 7 (kommt 2009/2010) und bleibt solange bei XP. Grund: Vista kann nichts besser als XP und hat noch zu viele Mängel.
Andere Unternehmen denken ähnlich, so hat Vista in deutschen Unternehmen unter 2% Marktanteil, in den USA-Unternehmen um 6%.
Aus diesem Grund sah sich Microsoft gezwungen, den Service für XP länger laufen zu lassen.
Ich habe Vista und XP nur für einen Aspekt meiner Arbeit (Webseitenkontrolle im IE) und für ELSTER. Ansonsten arbeite ich mit Linux. Und bisher konnte ich keinen Grund finden, der mich zum Umstieg auf Windows bringen könnte.
Vergessen: Der Updateservice für XP geht länger als der für Vista!
Generell lt. MS 2x5 Jahre, also bis mindestens 2018. MS teilt dabei in zwei Phasen auf, also die erste Phase dürfte bis 2014 gehen. Das reicht dicke, da die technische Entwicklung sehr schnell vorangeht. Vista würde ich vermeiden. Ich hab es selbst gegen Linux getauscht, weil mein ganzer Gerätepark (Scanner...usw.) nicht funktionierte und Treiber nicht aufzutreiben waren.

is mir neu, das microschrott sicher sein soll.microschrott ist ein bug,und bugs muß man beseitigen.
Auch andere Hersteller werden weiter XP supporten, denn die Firmenkunden erwarten das. In Unternehmen hat Vista einen sehr geringen Marktanteil (weit unter 10%), da bleibt XP bis zum Upgrade auf Wndows 7 (das kommt 2009/2010).
Einige steigen allerdings auf Linux um oder sind schon umgestiegen.