Frage von Chariots, 108

Wie lange bleibt unverdautes Essen im Körper?

Ich habe eine etwas eklige Frage, aber trotzdem beschäftigt sie mich, also stelle ich sie hier mal ein.

Heute Nachmittag (so gegen 16.30 Uhr) war ich mit einem Freund bei Burger King essen. Ich habe unter anderem Chilli Cheese Nuggets gegessen.

Vorhin (vor einer Dreiviertel Stunde ungefähr, also so gegen 0 Uhr) war ich auf Toilette und mein Stuhlgang hatte zwar eine normale Farbe wie immer, aber er sah von der Form her so aus wie die Nuggets, also mehrere kleine Stücke (ich hab ja gesagt, es ist ne eklige Frage).

Jetzt frage ich mich: kann das sein, dass man fast 8 Stunden später sein Essen noch unverdaut ausscheiden kann? Oder ist das nicht möglich? Ist es eventuell Zufall, dass es so aussah? (Denn eigentlich habe ich die Nuggets ja auch zerkaut, also können sie ja gar nicht mehr in der Ursprungsform im Magen angekommen sein).

Ach ja, und außerdem: das war übrigens nicht der erste Toilettengang nach dem Essen, dazwischen war noch einer. Etwa eine viertel Stunde nach dem Essen.

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Medizin, 67

Nahrung / Essen wird fast immer vollständig verdaut und verlässt nach ca 24 Stunden den Körper (Stuhlgang über den Enddarm). Nur bei Durchfall oder Erbrechen verläßt das Essen vorzeitig und un- oder teilverdaut den Körper. 

Antwort
von Straeuschen, 77

man sagt, das Essen bleibt ca 3-4 Stunden im Magen, aber das schon nach fast 8 Stunden dieses ausgeschieden wird, ist eigentlich nicht möglich, es sei denn, Dein Magen- Darm Trakt Verdaut es schneller als üblich! Ich weiß, das ich 3-4 Stunden vorm Schlafen gehen nichts mehr essen darf, mein Magen Mund steht auf, hab ab und zu mal versucht, Nachmittags 1 Stunde nach dem Essen ein Schläfchen zu machen, mir ging es danach immer recht schlecht! Der Magen arbeitet nicht mehr, wenn man sich schlafen legt, also bleibt die Nahrung unverdaut im Magen liegen, nicht schön!

Wenn Du meinst, es seien Nuggets, oder so etwas ähnliches, dann ist es ein Zeichen, das Du die Nahrung nicht richtig gekaut hast, auch wenn Du meinst, Du hättest richtig gekaut!

LG Straeuschen 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten