Wie lange bleibt meine alte Kontonummer gesperrt?

2 Antworten

Das hängt vom Kreditinstitut ab. Bei uns sind die alten Kontonummern nach 1 bis 2 J wieder "frei". Wenn Du nicht gerade eine Umsatzweiterleitung vereinbart hast (sowas gibts bei uns nur für ein halbes Jahr), wird das Geld NICHT auf Dein neues Konto weitergeleitet. Entweder es wird dem neuen Kontoinhaber gutgeschrieben, oder es geht zurück an den Auftraggeber.

Wenn das Geld nicht auf Deinem Konto landet und der Auftraggeber es nicht zurückbekommt, muss der Auftraggeber eine Nachforschung einleiten. Bei Inlandszahlungen würde ich etwa eine Woche nach Abbuchung nachforschen lassen.

Also eine Umsatzweiterleitung habe ich nicht beantragt. Aber es beruhigt mich schonmal ein wenig, dass die Kontoverbindung scheinbar nicht sofort wieder vergeben wird. Ich bin außerdem bei der gleichen Bank geblieben, nur in einen anderen Ort umgezogen und habe dadurch bedingt eine andere Filiale und eine andere Kontonummer bekommen. Sowas passiert auch immer am Wochenende, wenn man telefonisch niemanden erreicht... Vielen Dank für die Antworten :)

Bitte setz dich sofort mit deiner Bank in Verbindung und kläre den Verbleib des Geldes.