Wie lange bleibt man als Verkehrspilot in den Ländern in den man hinfliegt?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das hängt vom Dienstplan der jeweiligen Airline ab. 

Für die europäischen Airlines sind die Vorgaben in der EU-OPS 1 im 

"ABSCHNITT Q - BESCHRÄNKUNG DER FLUG- UND DIENSTZEITEN UND RUHEVORSCHRIFTEN" ab OPS 1.1090 festgelegt, z. B.: 

- die Begriffsbestimmungen mit Dienst, Dienstzeit, Blockzeit, Ruhezeiten, Flugdienstzeit, Heimatbasis, Bereitschaft, Ortstag, Ortsnacht etc. (OPS 1.1095) 

- die Flug- und Dienstzeit-Begrenzung (OPS 1.1100) 

- die maximale tägliche Flugdienstzeit (OPS 1.1105)

- die tägliche Ruhezeit (OPS 1.1110) 

- Verlängerung der Flugdienstzeit aufgrund einer Ruhezeit während des Flugs (OPS 1.1115) 

- Unvorhersehbare Umstände während des tatsächlichen Flugbetriebs — Ermessen des Kommandanten (OPS 1.1120) 

- Bereitschaft (OPS 1.1125) usw. 

In anderen Ländern, die nicht den EU-, bzw. EASA-Staaten angehören oder die sich den Regularien nicht angeschlossen haben (aus Amerika, Asien, Afrika), kann es natürlich abweichende Regeln geben. 

Das ganze Thema nimmt in der OPS mehrere Seiten ein, ist also nicht so einfach zu beantworten, wie es die GF-Hobby-Flugdienstberater tun. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt gewisse "Bezirke". Ich glaube Europs ist am gleichen Tag zurück (ausser es gibt Sonderfälle), Amerika ist hin, je nach dem 1-2 Tage Aufenthalt. Asien ist 2-3 Tage. Australien/Neuseeland ist 3-4 Tage. Von zB Australien nach USA ist 5-6 Tage und USA nach Australien ist 4-5 Tage. Aber wie gesagt, es gibt immer Ausnahmen und Sonderfälle.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Halloooo00
28.02.2016, 11:54

Woher weißt Du das?

0
Kommentar von Ferdinand00
28.02.2016, 12:47

Der Vater eines Kollegen ist Pilot und der hats mit erzählt

0

Ich kenne mich da jetzt nicht so gut aus aber ich gehe davon aus das man dann zurück fliegt wenn der Rückflug ist. Klar wenn der Rückflug erst in einem Monat ist dann wird der Pilot sicherlich mit einem anderen Flugzeug zurück fliegen das vorher zurück fliegt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?