Frage von Maisstueck, 214

Wie lange bleibt ein Flüchtling im Durchschnitt in Deutschland oder werden sie dauerhaft hier bleiben?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DonaldTrumpi, 36

Für immer.

Antwort
von Exisaur, 73

Da diese Frage fast nur von wütenden, unterinformierten Kartoffeln beantwortet wurde, hier mein Versuch, das halbwegs sachlich anzugehen.

Grundsätzlich gibt es zwei verschiedene Rechtsgrundlagen, auf deren Basis verfolgte Menschen nach Deutschland flüchten können:

  1. Asyl nach Art. 16a GG: "Politisch Verfolgte genießen Asyl" Hierbei muss der Staat (oder eine Organisation die den Staat beherrscht - z.B. die Hisbollah im Libanon) der Verfolger sein.
  2. Flüchtling im Sinne des Abkommens über die Rechtstellung der Flüchtlinge: das gilt z.B. für die meisten Geflüchteten aus Syrien

Grundsätzlich läuft das Verfahren folgendermaßen ab: Ein Mensch betritt deutschen Boden und beantragt Asyl. Dieser Antrag setzt dann das Verfahren in Gang, in dessen Verlauf festgestellt wird, ob es bei der Person Fluchtgründe gibt. Im Moment dauert das Verfahren, je nachdem woher man kommt relativ lange - was auch daran liegt, dass alle Anträge von einer zentralen Behörde (ich glaube in Nürnberg) bearbeitet werden.

In der Regel wird - bei positiver Entscheidung - der Flüchtlingsstatus für 3 Jahre gewährt. Wenn die Fluchtursachen nach Ablauf dieser 3 Jahresfrist nicht behoben sind, wird die Aufenthaltsgenemigung in der Regel erteilt.

Das bedeutet bei dem Großteil der Geflüchteten, nämlich denen, die vor dem Bürgerkrieg in Syrien geflüchtet sind, wird die Frage, ob sie bleiben, davon abhängen, wie sich die Situation in Syrien entwickelt.

Zum Schluss noch meine persönliche Erfahrung: Ich habe schon mit vielen Geflüchteten aus Syrien gesprochen. Viele von ihnen wollen tatsächlich wieder zurückkehren, sind sich aber bei einem einig. In ein Syrien, das von Assad regiert wird, will keiner zurück. Und ob der bleibt, das hängt auch davon ab, wie durchsetzungsfähig der Westen ist - besonders gegenüber von Assads wichtigsten Verbündeten: Dem Iran und Russland.

Kommentar von Daniel7979 ,

Habe von Syrern sogar gehört dass einige freiwillig zurückkehren weil sie teilweise wie Tiere eingesperrt werden. Schade das alles nach Deutschland einmaschiert, sonst könnte man den richtigen Flüchtlingen wie den Syrern besser helfen

Antwort
von voayager, 92

Hängt auch davon ab wie lange die Kriege in den Herkunftsländern der Flüchtlinge andauern. Kein Mensch kann sagen, wie lange die noch anhalten.

Antwort
von ManuViernheim, 86

Wie lange ein Flüchtling in Deutschland bleibt, hängt davon ab, wieviel Zeit die Überprüfung des Asylantrages braucht.

Viele werden wahrscheinlich dauerhaft hier bleiben.

Antwort
von xLoXi, 142

Kann man nicht verallgemeinern. Da spielen verschiedene Faktoren eine Rolle. Unter anderem auch die Herkunft.

Antwort
von Daria700, 10

Nun das ganze zum Thema Flüchtlinge sieht mir nicht nach einen begrenzten Aufenthalt aus ehr wie so eine Eingliederung irgendwie!!