Frage von Peleg, 140

Wie lange bleibt Biskuitteig frisch?

Kann man ihn 3 Tage luftdicht verschließen oder sollte man ihn besser einfrieren?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von adianthum, 130

Du kannst den Boden getrost in einer Plastiktüte eine Woche aufheben, ohne dass etwas passiert.

Schneiden kann man ihn eh erst nach frühestens 24 Stunden, ohne dass er einem zerbröselt.

Eingefroren trocknet er schneller aus, als wenn du ihn in einer Tüte dunkel und kühl- nicht kalt!- lagerst.

Antwort
von Pummelweib, 132

Es ist besser ihn einzufrieren, Biskuit (nur der Boden an sich) trocknet schnell aus.

Es sei denn, es ist ein gekaufter, in der Originalverpackung.

Gutes Gelingen.


LG Pummelweib :-)

Antwort
von Deamonia, 111

Also ich habe fertigen Bisquit immer einfach auf dem Backblech im Ofen gelassen.

Einmal habe ich ein Reststück dort vergessen, und nach 7 Tagen war er (nur locker mit Frischhaltefolie abgedeckt) immer noch weich ^^ (konnte es selbst kaum glauben)

Ich würde ihn nicht kühlen, weil ihn das austrocknen kann, Rührkuchen stellst du ja auch nicht in den Kühlschrank ;) 

Außerdem könnte er dann schwitzen und schimmeln -.-

Antwort
von frischling15, 124

Es ist sinnvoller , den Teig bald möglichst zu verarbeiten , und  dann das fertige Produkt einzufrieren .

Kommentar von Peleg ,

Danke, aber ich meinte abgebackenen Teig. Hab schon gelesen, dass der schnell austrocknet.

Antwort
von Cougar99, 107

In einer passenden Verpackung, die wenig Luft enthält, ist er sicherlich haltbar. Aber wenn Backpulver oder Eischnee dabei ist, wird er beim Backen nicht mehr aufgehen, auch beim Frieren kann das passieren.

Kommentar von Peleg ,

Danke, doch ich meinte abgebackenen Teig. Konnte aber schon bei anderen lesen, dass der schnell austrocknet.

Antwort
von Hexe121967, 101

am besten in frischhaltefolie verpackt kühl lagern dann hält sich der abgebackene boden einige tage.

Antwort
von AlexPeter12, 44

Trocknet sich echt schnell aus