Frage von unicorngirl2608, 128

Wie lange bleiben ritzwunden ?

Also ich weiß, dass es für einige seltsam klingen mag und auch dumme Kommentare kommen werden aber ich bitte hier um einen Rat und keine "hilfreichen Kommentare"

Also wie es schon steht, wollte ich fragen wie lange einige ritzwunden bei mir bleiben würden oder ob sie überhaupt verschwinden. Also ich mach das mit einem cuttermesser. Nicht tief, nicht breit. Einfach so, dass ein wenig Blut gerade noch so rauskommt, aber nicht an den Seiten ausläuft. Die Narben sind auch sehr dünn. Logisch, da die Klinge auch sehr dünn ist. Aber es sind nur kleine Schnitte, die ungefähr 1mm tief sind, also nicht so, dass es sich aufklappt oder so o.O

Bitte antwortet nur wenn es eine Antwort auf die Frage ist und nicht sowas wie, such dir Hilfe etc, da ich schon jemandem zum Reden dafür habe.

Antwort
von wastedlive, 37

Ca. 2 bis 3 wochen bis es ganz verheilt ist also keine krusten mehr sind sondern man quasie nur noch die rote narbe sieht. Dann wird sie mit der zeit weiss und verblassen. Da deine nicht tief sind sondern eher oberflächliche werden die einen oder anderen ganz verschwinden. Kommt immer drauf an wie du es pflegst. Ich hatte einige tiefe schnittwunden am oberschenkel die dann kaum zu sehen waren nach ca 2 jahren. TIEFE bei dir sind es ja eher oberflächliche also hast du das glück das sie vielleicht nach einem jahr oder gar früher schon unsichtbar sind. Oder nur dann zu sehen ist, wenn man es weiss.

Ich würde dir raten narbencreme oder kokosnussöl zu benutzen.

Antwort
von sinaso01, 4

Deine "Ritzwunden" werden, wenn du sie gut pflegst, also mit Wundsalbe oder so, denke ich nach 2 Wochen etwa wieder abheilen. Sie sind nicht besonders tief und werden auch nicht allzu große Narben hinterlassen. Höchstwahrscheinlich "nur" dünne etwas hellere streifen, aber keine wirklichen Narben.

Aber denk mal drüber nach warum du das machst. Und komm nicht mit "ich habe Probleme". Klar jeder der sich selbst verletzt hat irgendwo Probleme, aber die Leute die wirklich Probleme mit SvV haben fragen nicht im Im Internet nach wie lange die Wunden zu sehen sein werden und stellen noch ein Foto rein. Das können die sich denken. Normalerweise sind sie sich im Klaren darüber was sie mit ihrem Körper anstellen und kennen die Folgen.
Mir scheint es so als kennst du sie nicht.
Ich will dir nicht zu nahe treten aber denk vielleicht mal drüber nach ob nicht ein wenig Aufmerksamkeit haben willst.
Willst du dass Klassenkameraden oder Freunde deine Wunden sehen und sich drauf ansprechen? Oder deine Lehrer?
Oder machst du das für dich, um deinen Stress abzubauen und versuchst alles damit niemand deine Wunden sieht?
Du brauchst hier drunter keine Der Fragen beantworten, aber ich möchte dass du für dich selber mal darüber nachdenkst warum du das tust und ob es wirklich nötig ist.

Und ob die Klinge dünn ist hat nichts damit zutun wie groß später die Wunden werden. Ich meine um ne 1cm breite Wunde zu kriegen braucht man keine 1cm breite Klinge? Das war ein ein bisschen übertriebenes Beispiel aber ich denke du weißt worauf ich hinaus will.
Es kommt darauf an wie tief du schneidest und wie viele Schichten du dabei zertrennst.

So ich hoffe ich hab jz alles gesagt.

Antwort
von slayer1427, 37

Bei mir hat es 3 wochen gedauert bis es nicht mehr rot war Kleinere schnittwunden können in der Zeit ganz verschwinden aber größere bleiben länger

Antwort
von Fever, 16

Schneide ungefähr so tief wie du und die blieben so 2-3 Wochen jetzt sind da aber Narben

Antwort
von delena0207, 49

Bei mir dauert das ca. 2 Wochen bis es nicht mehr so rot ist. Und dann nochmal relativ lang, bis es ganz weg ist. Das ist aber bei jedem unterschiedlich.

Kommentar von unicorngirl2608 ,

Weißt du zufällig auch wie lange es bei dir dauert, bis man gar Nichts mehr sieht ?

Kommentar von Midnight1999 ,

Das wird nie passieren.

Antwort
von vielefragen33, 21

In der Apotheke bekommt man solch eine Salbe. Bei mir war nach 3 Tagen die Wunde verschlossen.

Da Du aber mehrere hast, wäre es wohl besser einen Hautarzt aufzusuchen. Dieser gibt Dir dann ein Rezept mit, wo die Apotheke speziell für Dich eine Salbe zusammenstellt. Dann kannst Du sicher sein, dass es abheilt, und es sich nicht eventuell entzündet hat. Nehme in diesem Fall auch das Impfbuch mit.

Wenn Du nicht zu einem Hautarzt willst, geh in eine Apotheke und hole Dir dort Rat.

Antwort
von Sarux92, 47

Lange - Wenn du Pech hast dein Leben lang. Jenachdem wie tief die wunden sind kann es sein das du dein leben lang narben davon hast.

Kommentar von unicorngirl2608 ,

Gibt es auch solche, Cremes etc. Dagegen die diese bleibenden Narben komplett entfernen können. Ich weiß es war ein Fehler aber ich will keine sichtbar bleibenden Narben 

Kommentar von lenasophie21 ,

narbengel und feuchtigkeitscreme und Kratz ned dran rum

Kommentar von Midnight1999 ,

Das geht nicht nach Tiefe der Wunden.

Antwort
von Midnight1999, 33

Es dauert so lange, wie bei normalen Schnittwunden auch, also ein paar Wochen. Die Narben werden allerdings für immer bleiben (auch wenn sie sich mit den Jahren wieder etwas an die Haut anpassen).

Aber bitte, wenn du dich schon ritzt, dann nicht mit einem Cuttermesser. Die Dinger sind saugefährlich. Ich habe mir damit mal eine 1cm tiefe & mindestens 0,5cm aufklaffende Schnittwunde zugezogen 

Kommentar von wastedlive ,

Das sind kratzer keine tiefe schnitte. Ich kenneeinige und ich selber hatte auch schon kratzer zugefügt die wieder ganz weggingen das sind wie katzenkrater die verschwinden mit der zeit. Also meine werden nie verschwinden aber diese sind auch tiefer. Aber solche mit einer guten creme verschwinden.

Kommentar von Midnight1999 ,

Sie werden höchstens so unauffällig, dass du sie nicht mehr siehst, aber auch solche "Kratzer" bleiben.

Antwort
von Biberchen, 31

auf jeden Fall bleiben sie die nächsten Jahre gut sichtbar.

Antwort
von boyy16, 23

Ritznarben bleiben leider für immer da, deshalb würde ich schnell versuchen damit aufzuhören auch wenn es vllt schwer ist aber in 20Jahren wenn deine 'schlechte Zeit'  vorbei ist, guckst du auf dein Arm und die Rückstände sind immernoch da. So kannst du es nie wieder vergessen, zu dem finden es deine Partner auch nicht so attraktiv und jeder der die Narben sieht, kann denken das du  psychisch krank bist.  Die Rückstande vom Ritzen bleiben immer und man wird sie immer sehen können jenachdem wie stark sie sind! 

Kommentar von unicorngirl2608 ,

Naja die Narben sind aber vielleicht weniger als 1 mm tief 

Kommentar von wastedlive ,

Ja diese narben bleiben auch nicht sichtbar nach 20 jahren 😂😂😂 du hast das glück. Es sind wie katzenkratzer und die gehen meistens eh immer weg. Also einfach gut mit creme behandeln.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten