Frage von trjoschka666, 70

Wie lange bleiben geschluckte Kaugummis im Körper?

Ich habe die Angewohnheit, Kaugummis nicht nur im Übermaß zu kauen, sondern anschließend auch zu schlucken. Am Montag habe ich über den Tag und die Nacht verteilt eine ganze Packung Extra, sprich 46 zuckerfreie Kaugummis, gekaut und geschluckt. Auf der Verpackung steht nur, dass das abführend wirken kann. Was die Nebenwirkungen betrifft, kommt es darauf an, wie lange die Kaugummis und somit auch deren Inhaltsstoffe nach dem Verzehr noch im Körper bleiben, weil sie eben, solange sie da sind, auch Symptome verursachen können. Aber was passiert nach dem Schlucken von 46 Kaugummis wirklich? Wie lange bleiben geschluckte Kaugummis im Körper? Sind auch einen Tag nach dem Verzehr noch Nebenwirkungen möglich? Hat jemand Erfahrung?

Antwort
von PWolff, 23

Was im Kaugummi ist, das bei vielen Menschen abführend wirkt, ist der Sorbit (Zuckeraustauschstoff). Und den hast du fast vollständig aufgenommen, wenn der Kaugummi nicht mehr süß schmeckt.

Sonstige Nebenwirkungen würde ich von den enthaltenen Weichmachern erwarten, aber auch die sind zu einem großen Teil schon herausgezogen, wenn Kaugummis nach bestimmungsgemäßem Gebrauch ausgespuckt werden.

Die Hauptmasse von dem, was übrig bleibt, ist unverdaulich und soweit ich weiß säurefest und kommt unverändert zum natürlichen Ausgang wieder heraus, zusammen mit der davor oder danach gegessenen normalen Nahrung. Aber das wurde schon oft genug in den vorigen Antworten erwähnt.

Aria1995 hat darauf hingewiesen, dass die einzelnen Stücke zu einem großen Klumpen zusammenkleben können. Aber erstens nimmst du die Dinger ja über den Tag verteilt, und zweitens müsste der Klumpen deutlich dicker als der normale Dünndarmdurchmesser sein, um wirklich zu Problemen führen zu können, sodass ich da kaum eine Gefahr sehe. Und an Schleimhäuten wie der Darminnenwand kann nichts festkleben.

An deiner Stelle würde ich mir keine Sorgen machen; solange man sich nicht gerade streng ökologisch ernährt, nimmt man mit der normalen Nahrung wesentlich mehr merkwürdige Stoffe auf als mit ein paar 100 g Kaugummi pro Tag.

Antwort
von bronik, 26

Braucht wie alles andere im Schnitt 24 Stunden um einmal durch den Körper zu wandern. :D Dennoch sollte die Masse an geschluckter Kaugummis nicht zur Gewohnheit werden!!

Antwort
von Aria1995, 46

Also du wirst ein Verstopfungsproblem bekommen , da Kaugummis die angewohnheit haben sich im Magen und Darm wieder zusammenzufügen.

Die Verstopfung könnte bis zu 48 Stunden dauern

Liebe Grüße Aria

Antwort
von AlisonApril, 19

Wenn du ab und an mal ein Kaugummi schluckst kommt es raus so oder so aber so viele Kaugummis ist sicher nicht gesund! Wie man wissen sollte Alles kann giftig sein  es kommt auf das Maß an. Mein Tipp kau weniger Kaugummi :)

Antwort
von chog77, 21
Antwort
von voayager, 15

So genau wird man es wohl nicht wissen, wie lange die Durchreise dieser Kaugummis sein wird.

Interessanter ist es, auszuloten, warum du so gerne Kaugummis schluckst. Das Gekaute, die intensive orale Tätigkeit, generiert offensichtlich das Bedürfnis, dieses in sich haben zu wollen, auf das es auch weiterhin da sein möge. Das oral-Fixierte soll also nicht hergegeben werden, die Eignerin hält daher an ihm fest. Erst der Kot bringt dann die Scheidung so mit sich. Die Liaison hat dann ein Ende, war mithin nur von kurzer Dauer. Um diesen Mißstand zu beheben, ist die Zufuhr neuer Kaugummis offensichtlich vonnöten, so dass sich das ganze "Drama" von der harmlosesten Art, wie ein Karussell kontinuierlich im Kreise zu drehen scheint. Nun wäre eigentlich nur noch für die passende Musik zu sorgen. Wiener Walzer vielleicht? 

Kommentar von trjoschka666 ,

Oder es ist einfach nur Angewohnheit. Aber nein, das wäre ja wahnhaft genug.

Kommentar von voayager ,

Kaugummis schlucken ist nicht wahnhaft, fällt mehr unter die Kategorie Marotte. Solche Marotten sowie Angewohnheiten haben natürlich auch so ihre Ursachen, schließlich ist es ja ein "aparter" Usus Einzelner.

Kommentar von trjoschka666 ,

*nicht

Antwort
von LooksLikeLou, 46

Kaugummis kommen dann wieder raus wann der Rest auch raus kommt. 
So viel Kaugummis zu schlucken ist aber echt nicht gut. Spuck sie lieber aus..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community