Frage von Rumba1912, 40

Wie lange bis zur Stammzellenspende nach Anruf?

Ich habe am Mittwoch einen Anruf bekommen, dass ich eventuell als Spenderin für einen Patienten in Frage komme :-) Bei dem Anruf wurde mir gesagt das meine Blutprobe jetzt aufgetaut und noch einmal alle Gewebemerkmale überprüft werden. Wenn es dann immer noch passen sollte bekomme ich Bescheid und darf spenden.

Meine Frage ist jetzt ob hier schon mal jemand selbst gespendet hat oder jemand kennt der jemanden kennt usw. Ich würde gerne wissen, wie lange es vom Anruf bis zur tatsächlichen Spende etwa dauert..

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Medizin, 14

Die Prüfung wird noch ein bis zwei Tage dauern. Dann wirst du kontaktiert, wenn du als Spender in Frage kommst. Dann muss ein Termin vereinbart werden, an dem du über eine Art Dialyse "Blut" / Stammzellen (4-6 Stunden) spendest, oder in selteneren Fällen eine Knochenmarksspende (mit OP und ca. 2-3 tägigen Klinikaufenthalt) abgibst.

Kommentar von Rumba1912 ,

super. Also bekomme ich vielleicht im laufe nächster Woche schon Bescheid!? Danke für die Antwort :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community