Frage von BrilleHN, 31

Wie lange bis zum 2. Auftrag von Hartöl warten?

Gestern habe ich zwei 18 mm dicke Leimholzbretter (Buche) mit Hartöl der Firma Clou geölt. Auf der Dose steht, dass man bis zum nächsten Auftrag 1 Tag warten soll, aber die Bretter fühlen sich noch ein wenig feucht an - soll ich noch einen Tag warten oder kann ich die zweite Ölung heute vornehmen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PLOOS, 11

Hey auf jeden Fall die Wartezeiten einhalten.

Allerdings würde ich nie weiter machen wenn es nicht "trocken" ist

Ggfls wird auch unter Öl die erste schicht nicht "hart"

Antwort
von Jo3591, 31

Glaubst Du, daß jemand hier im Forum mehr Kompetenz hat als der Hersteller selbst?

Kommentar von BrilleHN ,

Warum nicht? Manche Hersteller schreiben auf ihre Packungen einen Haufen Mist drauf - wie z.B. der Lackhersteller der für seine Spraydosen eine Ergiebigkeit von 2 m² versprach, die aber der nur für einen reichen, weil die Sprühköpfe der Spraydosen zuviel "Overspray" produzieren.

Könnte ja sein dass hier schon mal jemand damit gearbeitet hat und mir sagen kann, ob die Trockenzeiten eventuell von Temperatur oder Luftfeuchtigkeit beeinflusst werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community