Wie lange bis man mit 20kg-Kurzhanteln trainieren kann?

8 Antworten

kommt drauf an, wie leistungsfähig und trainierbar dein körper ist und wie viel muskelmasse du schon hast. ich hab mir zufällig auch hanteln mit je 20kg gekauft und war überrascht, dass ich nach wenigen wochen damit schon gut umgehen konnte (Bizepscurls  etc.). man muss dazu sagen, dass ich auch ins fitnessstudio ging und mit den hanteln dann trainiert habe, wenn ich mal ein paar tage lang nicht im fitnessstudio war

Hallo!

Alles klar, danke für die Antwort und den Erfahrungsbericht.

Das kann nicht pauschalisiert werden…hängt sehr stark von deiner Trainingserfahrung, deiner Größe, deinem Gewicht, deiner Ernährung, deines sonstigen Trainings usw ab.

Ich habe unter einer Antwort den Kommentar gegeben: „4-8 Monate". Das ist nur eine sehr grobe Zahl ohne Gewähr;) natürlich kann es auch 10 Monate oder theoretisch doch nur 3 dauern…;)

Hallo. Das mit den verschiedenen Faktoren war mir klar, ich wollte nur grobe Richtwerte haben. Danke für die Antwort!

Gerne, ich wollte nur betonen das es keine verbindliche Garantie ist.

Wie du schon selbst sagst, hängt es von so vielen Faktoren ab.

Jemand der 2,10m groß ist und 100kg wiegt, wird die 20kg wie nichts curlen, ein 1,60m Typ mit 60kg wird wahrscheinlich nichtmal die Hälfte schaffen.

Ich will dir nur eines sagen, es ist sowas von unwichtig, wieviel Gewicht auf der Hantel drauf ist, lass dein Ego zuhause wenn du trainierst.

Hallo.

Vielen Dank für die Antwort. Ich wollte das mit den 20kg nur als Anhaltspunkt haben, da ich sowieso zuhause trainiere und dabei so viel wie möglich mit meinem eigenen Körpergewicht machen möchte.

@mfave

Wie groß und schwer bist du denn ?

@Rupture

Etwa 63kg und etwas über 180cm.

@mfave

Schau das ist der Punkt, du bist wahrscheinlich ein drahtiger Hardgainer (Ectomorph) ?

20kg sind schließlich ein drittel von deinem Körpergewicht, noch dazu willst du dieses Gewicht mit ner kleinen Muskelgruppe bewegen...das ist fast utopisch.

Du musst das Gewicht deiner Kraft anpassen, wenn du nur 7kg schaffst, dann schaffst du halt nur 7kg - ist das ein Problem ? Später schaffst du 8, 9, 10, usw. .Außerdem solltest du versuchen langsam und sauber an Gewicht zuzunehmen, du bist schon sehr leicht für deine Größe. (Aber auf keinen Fall vollfressen und dann mit 20% Körperfett dastehen ... langsam und sachte, 1kg pro Monat wäre schon nicht schlecht)

Lass dich nicht von sowas unwichtigem ablenken, fokussiere dich auf dein Training, zieh dein Ding durch und wachse daran. Jeder fängt mal klein an, die einen kleiner als die anderen.

@mfave

Stimme Rupture aus eigener Erfahrung zu. Bin selber 1,85 mit 64kg ;-)

@Rupture

Ja, das mit dem Zunehmen funktioniert wirklich nur langsam. Danke auf jeden Fall für die Antwort!

Wie lange es bei dir dauert, kann dir hier niemand beantworten, denn es spielen mehrere Faktoren eine Rolle, wie z. B. dein Körperbau, dein Training, u.s.w.

Richtwerte nutzen dir hier nicht viel weil du dich danach nicht richten kannst.

Denke mal über ein Ganzkörpertraining nach, das ist sehr effektiv. Schau mal bitte hier: http://www.bing.com/search?q=ganzk%C3%B6rpertraining&pc=cosp&ptag=A9B4CAB2E71&form=CONBDF&conlogo=CT3210127

Viel Erfolg.

LG Pummelweib :-)

Dicke Muskeln kommen nicht von dicken Gewichten. Aber es wird je nachdem wie haeufig du trainierst mindestens 1-2 Jahre locker dauern

Hallo.

Danke für die Antwort. Ich hatte die Frage mit den Gewichten nur gestellt um einen Anhaltspunkt zu haben, da ich mir Hanteln kaufen wollte und dabei eventuell etwas längerfristig planen wollte.

auch ohne Gewichte und mit viel Laune kann man richtig Muskulatur aufbauen. Die liegen irgendwann nur noch in der Ecke

@Doktorfruehling

Nur ist mir persönlich aufgefallen, dass ich ohne Gewichte bei meinem Bizeps und meiner Brust schnell an die Grenzen stoße bei den Übungen. Die anderen Muskelgruppen gehen fast alle noch mehr oder weniger ohne Geräte und die will ich auch weiterhin nur mit meinem eigenen Körpergewicht trainieren, aber bei den zwei genannten ist es einfach so, dass ich da nicht so viele Alternativen finde. Ansonsten hab ich dafür noch eine Klimmzugstange gekauft, bei der ich behaupten muss, dass sie doch sehr sinnvoll ist.

Dicke Muskeln kommen von dicken Belastungen, der richtigen Ernährung und genügend Regeneration.

Was für eine Klimmzugstange? Türreck?

@Crones

Ja, es ist ein Türreck.

Da musst du aufpassen, kann dir den Türrahmen beschädigen.