Frage von WhoozzleBoo, 76

Wie lange bis man einen Besichtigungstermin für eine Mietwohnung bekommt?

Ich hab ne schöne Wohnung im Internet gefunden. Es wäre mein erste eigene Wohnung. Montag morgen bin ich direkt zur Wohnungsverwaltung hinmaschiert und habe gefragt ob sie noch frei wäre. Haben nach der Personenanzahl gefragt und ob ich berufstätig bin und sich meine Handynummer notiert. Sagten sie melden sich wenn sie einen Termin zur Besichtigung haben. Ich geh mal davon aus, dass die Besichtigung mit mehreren Interessenten gleichzeitig stattfinden wird, weil die Wohnung auch noch bewohnt ist. Jetzt die Frage: Wie lange warten so Verwaltungen bis die einen Termin klar machen? Sollte ich selbst nochmal nachfragen?

Antwort
von anitari, 29

Das ist unterschiedlich.

Manche Vermieter warten bis eine gewisse Anzahl an Interessenten zusammen ist und machen dann die "beleibten" Massenbesichtigungen.

Außerdem müssen ja Termine mit dem evtl. Noch-Mieter abgesprochen werden.

Ich sag mal solltest Du in 1 Woche keine Rückmeldung haben, frag noch mal höflich nach.

Nerven bringt nichts, außer das man erst gar nicht zu einer Besichtigung eingeladen wird. 

Antwort
von Wonnepoppen, 35

Erst mal abwarten!

wie lange das dauert, ist schwer zu sagen!

Antwort
von ArminSchmitz, 29

Wo lebst Du denn überhaupt? In Städten wie Hamburg, München, Frankfurt oder Köln melden sich 100 und mehr Interessenten auf ein Wohnungsangebot. Davon bekommen meist nur 10 bis 20% die Chance an einer Besichtigung teilzunehmen.

Ich würde dem Wohnungsanbieter keinesfalls mit Nachfragen auf den Wecker gehen. Der sammelt erst mal die Anfragen und entscheidet dann, wen er einlädt. Wenn Du da nachfragst, könnten die sich genervt fühlen und Dich schon deswegen von der Liste streichen.

Kommentar von WhoozzleBoo ,

Mittlere Stadt, ca. 40.000 Einwohner. Aber Wohnungen sind trotzdem sehr knapp, werden sich wohl einige drauf melden. Ich denk ich frag nächste Woche Montag nochmal nach.

Antwort
von kenibora, 31

Termin bei der Wohnungsverwaltung, nicht beim Eigentümer?  U.U. kann eine Terminvereinbarung schon eine Zeit lang dauern....wenn man davon ausgeht wieviele sich, je nach Wohnung dafür bewerben

Antwort
von eMBie, 20

Du musst dich von der Masse abheben! Wenn du eine graue Maus unter vielen sein willst, warte brav ab, bis du mit der Masse eingeladen wirst. Nerven war vielleicht der falsche Ausdruck, aber ins Gedächtnis bringen, trifft es vielleicht eher. So bist du ein Name, den sie schon kennen von einem netten Gespräch und nicht jemand, der mit allen anderen durchgeschleust wird. Bei mir hats jedenfalls so immer geklappt!

Antwort
von mariohatkp, 43

ja du könntest ja nochmal nachfragen aber dann nicht mehr. Du hast dich abgesichert und wenn sie sich nicht mehr bei dir melden sollten hat es sich erledigt

Antwort
von eMBie, 44

Ich würde sie solange "nerven" (freundlich und lieb), bis du einen Besichtigungstermin hast. Kannst ja sagen, dass du dich total in die Wohnung verliebt hast und es kaum noch aushalten kannst, sie zu sehen. Da werden sie meistens schwach :)

Kommentar von anitari ,

Ich würde sie solange "nerven" (freundlich und lieb), bis du einen Besichtigungstermin hast.

Und schon ist man als pot. Mieter weg vom Fenster.

Antwort
von Stahlbursche, 38

Ist immer unterschiedlich, wenn der Andrang auf die Butze groß ist wird es vermutlich ziemlich schnell eine öffentliche Besichtigung geben. Warte einfach ein paar Tage und wenn dann nichts kommt kannst du ja mal nachfragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community