Frage von dasandereich007, 70

Wie lange bezahlt die haft plichtversicherung?

Ich habe ausersehen was von einem freund kaputt gemacht, es ist schon knapp über zwei Wochen her und uns ist jetzt die Idee gekommen das es ja die Haftpflichtversicherung bezahlen könnte. Aber ich war mir nicht ganz sicher wie lange man da noch was kriegt (es ist auch nur ein betrag von ca. 40€) jetzt ist die frage bezahlt sie es noch oder nicht.

Vielen dank im voraus LG

Antwort
von Apolon, 23

Ich habe ausersehen was von einem freund kaputt gemacht,

Dann solltest du deiner Privathaftpflichtversicherung eine Schadensmeldung schicken mit der Anschrift deines Freundes, Beschreibung des beschädigten Gegenstand und wann dieser Gegenstand gekauft wurde, und natürlich wie du den Schaden verursacht hast.

Unter Umständen muss dieser Gegenstand auch noch dem Haftpflichtversicherer zugeschickt werden.

Bitte auch beachten, die Privathaftpflichtversicherung zahlt nur den Zeitwert.

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Versicherung, 29

Ein Schaden ist in der Regel "unverzüglich" dem Versicherer anzuzeigen. 

Bei einer Bagatelle von 40 € nimmt man das aber nicht so genau.

Kommentar von dasandereich007 ,

Das heißt es lohnt sich es noch zu melden? und danke

Kommentar von DerHans ,

Ja, aber bleibe bei der Wahrheit

Kommentar von Apolon ,

Bei einer Bagatelle von 40 € nimmt man das aber nicht so genau.

Es sei denn, es handelt sich um ein Handy oder um eine Brille !

Antwort
von AntwortMarkus, 44

Haftpflichtversicherung Schäden sind unverzüglich ohne schuldhaftes  Verzögern  anzuzeigen bei der Versicherung.  Zwei Wochen ist schon sehr lange. Aber die Versicherung weiß ja nicht so genau  wann der Schaden entstanden ist.  Wenn ihr euch einigen könnt auf letzte Woche auf einen Tag  dann geht das doch. 

Kommentar von DerHans ,

Das wäre jetzt wieder eine sehr unkluge Handlung. 

Wer einmal lügt.....

Kommentar von Apolon ,

Aber die Versicherung weiß ja nicht so genau  wann der Schaden entstanden ist.  Wenn ihr euch einigen könnt auf letzte Woche auf einen Tag  dann geht das doch. 

Man nennt dies auch Anstiftung zum Versicherungsbetrug.

Auf solche Hinweise sollte man in einem Forum verzichten.

Kommentar von AntwortMarkus ,

Das überlasse mal mir.

Antwort
von Kleckerfrau, 31

Schadenmeldungen sollten nicht länger als eine Woche hinausgezögert werden.

http://www.haftpflichtversicherung-testsieger.de/haftpflichtversicherung-schaden...

Kommentar von Niklaus ,

Portalwerbung

Antwort
von MoLiErf, 41

wenn es aus Versehen passiert ist- sollte dein Freund seinen Versicherungsmakler kontaktieren- damit eine Anzeige aufgenommen wird und deine Haftpflicht bezahlen kann.

Kommentar von qugart ,

Da muss weder eine Anzeige erstattet werden, noch muss das der Geschädigte seiner Versicherung melden.

Kommentar von DerHans ,

"Schadensanzeige". So heißt das nun mal

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten