Frage von Tine00794, 47

Wie lange benötigt Arbeitsamt für Kindergeldbescheid?

Hallo, meine Eltern haben vorgestern bei der Familienkasse der Argentur für Arbeit einen neuen Kindergeldbescheid für ihre Lohnsteuererklärung angefordert, da sie den alten verlegt haben. Leider sind sie mit der Steuererklärung spät dran. Braucht im Durchschnitt die Familienkasse lange um diese Formular nochmal auszudrucken oder werden nochmal alle Angaben überprüft? Danke im Voraus

Antwort
von Petz1900, 32

Wofür braucht man einen Kindergeldbescheid für die Einkommensteuererklärung ????
Mir nicht bekannt......

Kommentar von Tine00794 ,

Falls die Eltern ein Kind haben, dass über 21 ist, studiert oder Auszubildende(r) ist, bekommen sie noch Kindergeld. Dies muss doch nachgewiesen werden, entweder in Form eines Kindergeldbescheides oder der Schulbescheinigung.

Kommentar von Petz1900 ,

Nein, muss es nicht. Das Finanzamt prüft selber, ob Anspruch auf Kindergeld bestand oder nicht.

Ihr braucht nichts dabeifügen, der Steuererklärung steht also nichts mehr entgegen :)

Kommentar von Tine00794 ,

Ja aber wie und wo will es das denn prüfen, wenn keine Angaben zu Schule bzw Ausbildungsplatz zu machen sind und lediglich nur die Berufsbezeichnung anzugeben ist?

Kommentar von Petz1900 ,

Dann füge eine Kopie des Ausbildungsvertrags oder der Studienbescheinigung dabei....

Kommentar von Tine00794 ,

Noch schneller wird es wahrscheins mit der Steuer-ID des Kindes gehen. Da sieht man ja, dass es momentan noch in der Ausbildung ist :)

Kommentar von Petz1900 ,

nö, überhaupt nicht.

Kommentar von Tine00794 ,

Wie ist jetzt die Antwort "überhaupt nicht" zu deuten?

Kommentar von Petz1900 ,

an der ID des Kindes kann das FA nichts erkennen

Kommentar von Petz1900 ,

Die Steuer-ID des Kindes wird für Krankenkassenbeiträge benötigt. So wird verglichen, ob das Kind die Beiträge evtl in einer eigenen Steuererklärung schon geltend gemacht hat. Dann können die Eltern die nicht auch noch geltend machen.

Antwort
von Reisekoffer3a, 32

Die "Beamten-Mühlen" mahlen langsam. Kann schon etwas dauern.

Am besten selbst hingehen und gleich mitnehmen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community