Frage von piepsmausi26, 44

Wie lange bekomme ich jetzt noch mein Kindergeld?

Hallo allerseits

Ich bin 20 Jahre und fange in ein paar Tagen mein FsJ an. Währenddessen bekomme ich nach wie vor Kindergeld. Ich bekomme es bis ich eine Berufsausbildung bzw ein Studium fertig gemacht habe. Allerdings darf kein Jahr Pause zwischen FsJ und Uni etc. Sein außer man steht bei der Uni auf einer Warteliste oder so. Ich würde gerne nach meinem FsJ noch ein paar Praktika machen bevor ich studieren gehe. Bekomme ich in der Zeit Geld oder nicht? Es dient ja dem Weg ins Berufsleben...? Schon mal danke :)

Antwort
von Tintenpatronen2, 32

Eigentlich müsstest du etwas bekommen ... Kindergeld gibt es bis 25
du musst denen nur genau sagen was genau du machst
Ob die jetzt Praktika zählen kann ich nicht genau sagen aber im Zweifel kannst du es danach wieder beanspruchen (Vermute ich zumindest ... im Zweifel einfach bei entsprechender Behöre anrufen)

Antwort
von Sanja2, 23

Nein, da bekommst du kein Geld, es sei denn du machst die Praktika im Rahmen der Ausbildung, das heißt, du machst sie weil eine Fachschule dieses fordert.

Es macht aber ehrlich gesagt keinen Sinn endlos Praktika aneinander zu reihen. Warum nicht gleich studieren?

Kommentar von piepsmausi26 ,

Ich will was medizinisches machen und vorher vielleicht durch verschiedene Stationen im Krankenhaus durch gehen... Hab Angst, dass es die falsche Entscheidung sein könnte.

Kommentar von Sanja2 ,

Dann mach doch das FSJ im Krankenhaus. Nutze die Zeit zwischen FSJ Ende und Studiumbeginn für Praktika, aber starte gleich mit dem Studium. Gerade mit Medizin hast du dir ein sehr langes Studium vorgenommen, fang gleich an und vertu keine Zeit. Wenn du dann feststellst, dass es doch nicht deines ist, dann brichst du halt ab und machst was Neues.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community