Frage von NoNameTypMitHut, 45

Wie lange am Wochenende bei Freunden bleiben (14/m)?

Hey. Hab mal ne Frage. Meine Mutter meint immer, dass ich am Wochenende um 9.30 zu Hause sein muss, wenn ich bei einem Kumpel war. Deshalb wollte ich einmal eure Meinungen hören, wie lange ihr eure Kinder bei Freunden lassen würdet. Ich wollte es einfach mal Fragen um meiner Mutter zu zeigen und werde in paar Wochen 15. Ich wohne in einer Kleinstadt und gehe überall mit dem Fahrrad hin (Bald Roller) und Abends/ Nachts ist hier eh nichts los geschweigedenn gefährlich. Naja ich wollte euch fragen wie lange ihr eure kinder zu nem kumpel lassen würdet. Bin nur bei ihm und dann auf direktem weg nach hause. Also was wäre eine gute uhrzeit

Antwort
von diroda, 17

Das müssen deine Eltern im Einzelfall nach deiner/eurer Zuverlässigkeit und Reife entscheiden. Deine Eltern kennen dich am besten/längsten.

Kommentar von NoNameTypMitHut ,

Ja okay

Antwort
von JonSnoww, 16

Verständlich, bist ziemlich jung und noch nicht reif genug, deshalb verstehe ich deine Mutter und ihre Sorgen. Du weißt nie was passieren kann, es gibt immer (Sexuell-)Strafttäter da draußen. Mach dir kein Kopf. Spätestens mit 18-19 wird sie lockerer und du kannst tun und lassen was du willst.

Kommentar von NoNameTypMitHut ,

danke

Antwort
von mona41, 26

Spielt eigentlich keine Rolle den das was deine Mutter bzw. Eltern sagen ist Gesetz und laut Polizei darfst du dich bei bestimmten Uhrzeiten auch nicht mehr draussen rumtreiben hinweg rückweg ist egal

Kommentar von NoNameTypMitHut ,

danke

Antwort
von Piajusti, 11

Grundsätzlich ist es Sache der Erziehungsberechtigten zu entscheiden, wie lange ein Minderjähriger (= unter 18 Jahre) außer Haus bleiben darf. Das heißt, dass Deine Eltern entscheiden, wie lange Du draußen bleiben darfst.

Das JuSchG regelt nur die Anwesenheit an bestimmten Orten:

Aufenthalt in Gaststätten: Für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren nur in Begleitung eines Personensorgeberechtigten oder einer erziehungsbeauftragten Person erlaubt.
Ausnahmen: Auf einer Reise, zur Einnahme einer Mahlzeit und eines Getränks zwischen 5:00 und 23:00 Uhr oder bei der Teilnahme an einer Veranstaltung eines anerkannten Jugendhilfeträgers.
 Anwesenheit bei öffentlichen Tanzveranstaltungen/Diskotheken: Unter 16 Jahre nur in Begleitung eines Personensorgeberechtigten oder einer erziehungsbeauftragten Person, ansonsten nicht erlaubt. Ab 16 Jahren dürfen Jugendliche bis längstens 24:00 Uhr an einer öffentlichen Tanzveranstaltung teilnehmen. In Begleitung einer erziehungsbeauftragten Person darf ein Jugendlicher auch nach 24:00 Uhr in einer Diskothek bleiben. Ausnahmen: Anwesenheit bei Tanzveranstaltungen eines anerkannten Trägers der Jugendhilfe oder bei Tanzveranstaltungen zur Brauchtumspflege und zur künstlerischen Betätigung.
 Anwesenheit bei öffentlichen Filmveranstaltungen/Kino: Bis 14 Jahre darf man maximal bis 20:00 ins Kino und der Film muss dann auch zu Ende sein. Jugendliche zwischen 14 und 16 Jahren dürfen bis um 22:00 Uhr ohne Erziehungsberechtigte ins Kino. Erst ab 16 Jahren dürfen Kinder bis 24:00 ins Kino.

Zum Thema Hausarrest:

Es gibt keine rechtliche Regelung, die ein Hausarrest verbietet. Jedoch ist im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) unter §1631 festgelegt, dass in der Erziehung keine Gewalt angewendet werden darf. Ein unverhälnismäßig langer und nicht gerechtfertigter Hausarrest könnte also als Gewalt gegen Kinder gesehen werden. Das hängt aber von der jeweiligen Situation ab.

Kommentar von NoNameTypMitHut ,

also das heisst ich darf noch noch nachts um 12 zum mcdonalds fahren und mir was zu essen holen?

Kommentar von support10 ,

Liebe/r Plajusti,

bitte achte in Zukunft darauf die Quelle anzugeben, wenn Du zitierst. Die Beachtung der Urheberrechte ist uns sehr wichtig, da auch wir bei möglichen Urheberverstößen umgehend reagieren müssen! Beiträge, die gegen das Urheberrecht verstoßen müssen oftmals komplett entfernt werden, deswegen ist es wichtig, dass Du kopierte Textelemente mit Anführungszeichen kennzeichnest, mit einer Quelle versiehst oder am Ende Deines Textes Quellenangaben hinzufügst. Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unterhttp://www.gutefrage.net/policy.. Die Beiträge werden sonst gelöscht

Viele Grüße,

Klaus vom gutefrage.net-Support

Antwort
von oyununicin, 25

Also ich komme aus Köln und bin eig tags und nachts bis 3 uhr draussen alleine oder mit freunden aber zz mit freunden macht einfach spaß draussen nachts weil keiner draussen ist usw. bin jetzt bestimmt nicht das beste beispiel aber joa ^_^ bin 17

Kommentar von NoNameTypMitHut ,

haha so muss das😂👍

Antwort
von Valifer, 9

also ich bin 15 und geh jedes Wochenende feiern... und wenn ich um 5 in der früh heimkomm dann ist das halt so...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten