wie lange am tag darf ich schlagzeug spielen?

9 Antworten

generell kann man folgendes dazu sagen:

  1. ein 100% iges verbot zu spielen ist unzulässig (BGH V ZB 11/89).

  2. Ruhezeiten sind meist von 12 - 14 uhr und von 20 bis 8 uhr.

  3. max. spieldauer pro tag 2 Stunden (OLG Karlsruhe 6 U 30/87). Die gilt für Klarinette, Saxophon, Geige und Co.

    • beim schlagzeug sogar nur 45 minuten (LG Nürnberg Fürth 13 S 5296/90)
  4. mit in die spielzeit gerechnet werden auch die aufwärmübungen

ansonsten hängt das im einzelnen immer von den angaben im mietvertrag und der hausordnung, sowie der jeweiligen umgebung ab. z.b. wegen des ruhebedürfnisses älterer menschen, hellhörigkeit und der Art und Weise des musizierens.

Lieber mal vorher mit den nachbarn reden und auf kulanz hoffen, als auf den ego trip setzen und auf die 45 min. / tag pochen.

>

Im übrigen kommt es nicht auf die Qualität der Musikausübung an, sondern ausschließlich auf die Lärmintensität (dB).

Ich spiele selber auch Schlagzeug und hab immer Rücksicht auf meine Nachbarn genommen. Aber wenn ich dann ab 18 Uhr nicht mehr spielen darf, weil das Baby schläft und dann erst wieder aber 13 Uhr, weil der Nachbar Nachtschicht hatte, wird es mir zu bunt. Die MIttagsruhe muss ich auch noch berücksichtigen. Dann muss der Nachbar damit klarkommen oder soll wegziehen.

Versetz' Dich in die Lage Deiner Nachbarn und überleg Dir wie Du reagieren würdest wenn da plötzlich jemand Schlagzeug spielt und Du vllt. Nachtdienst hast o. hattest und schlafen musst. Such dir 'nen Proberaum wo Du niemanden störst.

JAMiroquai  30.01.2010, 21:15

jep, letztendlich ist das die beste lösung.

solange wie du die nacht- und mittagsruhe einhälst ist es egal, nur ich würde etwas rücksicht nehmen, denn mich als nachbar würde es irgendwann nerven, wenn ich das den ganzen tag hören würde.

Das ist eigentlich vollkommen egal, solange du eben die Nachbarn nicht belästigst ^^

amdros  28.01.2010, 16:17

Ist so nicht richtig, die Ruhezeiten sind einzuhalten

Ruffy92  28.01.2010, 16:20
@amdros

Ach ja natürlich. Das habe ich nicht mit einbezogen ^^