Ich habe mir für einen geringen Betrag ein paar Aktien gekauft. Wie lang muss ich diese Aktien überhaupt halten, damit ich berechtigt bin, eine Dividende zu erhalten? Gibt es eine Frist, die ich einhalten muss?

Es gibt für jede Aktie einen Zeitpunkt, an dem Divis ausgezahlt werden. Manchmal jährlich, manchmal (USA) pro Quartal. Wenn Du dann im Besitz der Aktien bist, dann bekommst Du Geld - falls eine Dividende ausgezahlt wird.

Hier gibt's eine Info zur Dividendenberechtigung: http://www.law-blog.de/259/dividendenstichtag/
"Stichtag für die Dividendenberechtigung. Wer also am 21. Tag vor der Hauptversammlung Aktien der Gesellschaft hält, erhält die Dividende, unabhängig davon, ob er die Aktien dann noch vor der Hauptversammlung verkauft. Ein Dividendenabschlag an den Börsen wird daher früher als bisher zu bemerken sein."
Du bist dann dividendenberichtigt, wenn Du an dem Tag, an dem die Aktionärsversammlung die Dividende beschließt, im Besitz dieser Aktie/n bist
Hallo, Kauf einen Tag vorher reicht aus. Denke aber daran ab 2009 fallen 25% Abgeltungssteuer und Soli an. Und an dem Tag nach der Divi ausschüttung fällt die Aktie meistens um den Betrag.Nur wegen der Divi zu kaufen macht nicht immer Sinn