Wie lange 2 Hauskatzen Tagsüber allein lassen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Wenn du zwei Katzen hast ist es eigentlich kein Problem wenn sie tagsüber alleine sind.

Voraussetzung ist natürlich das die Wohnung katzen gerecht ausgestattet ist. Da ihr anscheinend katzen Anfänger seid empfehle ich euch ein etwas älteres Pärchen aus dem tierheim. Junge katzen sind toll aber bedeuten sehr viel Arbeit. Ich habe seid über 10 Jahren katzen und das erste mal ein Jungtier mit jetzt 8 Monaten. Ich kann nur sagen das es seeeeehr anstrengend ist im Vergleich zu meiner anderen 4 Jährigen katze.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

'Wenn du 2 Katzen nimmst die sich gut miteinander verstehen (Tierheim) dann ist es eigentlich kein Problem. Das sind ja normale Arbeitszeiten. Da dürften Menschen die berufstätig sind alle keine Katzen halten. Aber wenn ihr zuhause seid, solltet ihr euch auch ausgiebig mit ihnen beschäftigen. Und in der Eingewöhnungszeit evtl. mal jemand Urlaub nehmen. 70qm ist eine schöne Größe und für 2 Katzen auch ausreichend. Wenn du welche nimmst, die nie Freigang hatten, werden sei es auch nicht vermissen. Alles Gute für euch.

Solange die Katzen zu zweit sind wird es keinerlei Probleme geben. Sie spielen miteinander und Katzen schlafen viel. Kratzbaum und Katzenclo unbedingt in Ordnung und sauber halten. (Katzenclos evt. zwei!)

Kommentar von melinaschneid
08.03.2016, 12:58

Bei 2 Katzen sollte man sogar 3 Klos haben. Also Faustregel gilt 1 Klo pro Tier + 1. Habe hier auch 3 Klos für 2 katzen und die werden alle rege genutzt.

0

naja ihr wollt zwei katzen halten. lobenswert, bedeutet auch dass die katzen nicht wirklich allein sind. ein normaler arbeitstag ist so kein problem. kuschelstunden und beschäftigung abends und am wochenende brauchen sie dann aber schon

2 oder mehrere Katzen, können ohne weiteres solange allein bleiben. Allerdings sollte Ihnen zur Überbrückung etwas Trockenfutter zur Verfügung stehen.

Was Du Für die Katzen bauen möchtest, klingt nach viel Abwechslung. Die Wohnung ist groß genug, das Sie rumtoben können.

Ich finde nicht, das etwas dagegen spricht, das Ihr Euch Katzen anschafft. Wenn Ihr Sie dann noch aus dem Tierheim holt, werden Sie sicherlich ein glückliches Leben bei Euch haben :)

Sie können für diesen Zeitraum alleine sein, da sie zu zweit sein werden, bekommen sie keine Langeweile. Und so wie du schreibst, habe ich auf jeden Fall den Eindruck, daß du dich nach der Arbeit mit den Tieren beschäftigen wirst. Also alles ok und viel Spaß mit euren zukünftigen Mitbewohnern.

L.G. Lilly

Das ist in Ordnung, wenn sie genug Spielsachen usw. in der Wohnung finden. Gib ihnen hin und wieder Abwechslung!