Frage von Lifeisnic, 87

Wie lang würde es wohl dauern eine Million oder 100.000 - 500.000 Euro mit seinem normalen Arbeitsgehalt anzusparen wenn man noch bei seinen Eltern wohnt?

Okay der Gedanke klingt erstmal als ob ich erstmal sehr wahnsinnig wäre und eigentlich unmöglich. Aber ist das Ziel zu erreichen, dass wenn man noch bei seinen Eltern wohnt und 3000 Euro pro Monat verdienen würde, es bis 1 Million zu sparen oder nur bis 500.000, vielleicht nur bis 100.000 Euro.

Ginge das oder wäre das quasi unmöglich bis zu diesen Summen zu sparen? Nebenbei bemerkt, derjenige wohnt dann noch bei seinen Eltern. Achja möchte nur wissen, ob das im Bereich des Möglichen wäre und habe das bisher nicht vor. Bitte keine unangemessene Kommentare dazu, danke.

Antwort
von Nube4618, 56

Eine interessante Rechenaufgabe, und nicht allzu schwierig. Im Excl sogar ohne irgendwelche Formeln rudimentär lösbar. Mal mal :-)

Rechne mal aus, wie lange es bei monatlichen Sparbeträgen von 500, 1000, 2000 Eur gehen würde, bis 100'000 Eur beisammen sind. 

Kommentar von Lifeisnic ,

Okay, danke.

Antwort
von KsGaamer, 55

Das wären pro Jahr 36.000€, wenn du keinen € ausgibst. Generell als Arbeiter Millionär zu werden ist als "normaler" Arbeiter eig unmöglich. 

Entweder du machst dich selbständig, oder du musst einen hohen Posten bei einer großen Firma bekommen, wo du 15.000€ im Monat verdienst, dann geht das, aber selbst das dauert Jahre.

Antwort
von thetee99, 45

Du wiederholst dich in deiner Frage, aber egal ;)

Das ist alles sehr individuell und kann man pauschal unmöglich sagen.

Wenn du z. B.  3.000 EUR Brutto verdienst, bekommst du davon ganz grob gesagt z. B. 1.500 EUR Netto. Das ist natürlich von der Steuerklasse usw. abhängig. Davon zahlst du dann keine Miete, aber evtl. dein eigenes Essen, dein Auto + Sprit, Versicherungen, Freizeit etc. 

Wenn du die Hälfte, 750 EUR jeden Monat sparen könntest. hättest du in ca. 134 Monaten 100.000,00 EUR angespart, also in ca. 12 Jahren.

Für 1.000.000,00 EUR brauchst du dann ca. 1334 Monate, also ca. 112 Jahre. (nur grobe Zahlen).

Was, wenn man das Auto weglässt und ich noch keins hätte?

Kommentar von thetee99 ,

Dann gibst du automatisch mehr Geld für Essen/Trinken aus, da du mehr Energie beim Gehen verbrauchst... ;)

Antwort
von Rosswurscht, 53

Mtl. Einnahmen berechnen, mtl. Ausgaben berechnen = mtl. Sparsumme

1.000.000 / Sparsumme = Sparzeit in Monaten

Antwort
von Schewi, 51

1mio / 3000 netto = 333 Monate = 27 Jahre.

Ja passt wenn du nix ausgibst

Kommentar von Nube4618 ,

Aach, jetzt wollte ich doch dass er selber rechnet :-( 

Antwort
von olsen, 39

Für eine Millionen würdest Du 27 Jahre brauchen, wenn Du jeden Monat 3000 Euro zur Seite legen würdest. Wie lange willst Du bei Deinen Eltern wohnen bleiben ??

Antwort
von swissss, 50

habe ich gemacht. 36 Monate  (3 Jahre) 1000 pro Monat auf die Seite = 100000 +

Kommentar von thetee99 ,

Wann hast du deinen letzten Kontoauszug geholt? Das sind 36.000 EUR... in 3 Jahren... und nicht 100.000+ ;)

Kommentar von swissss ,

supi, einer der nachrechnet :-)

Es wäre kein Problem, für mich das ganze zu rechnen, bloß frage ich da das ganze bei mir etwas länger dauert um das raus zu bekommen.

Kommentar von swissss ,

@Lifeisnic. das habe ich auch vermutet. der andere war einfach schneller. LG

Antwort
von DerHans, 34

Kennst du die Grundrechenarten nicht?

Oder muss man dir noch erklären, wie man des errechnet?

Natürlich kenne ich die.

Aber wozu frage ich, dazu ist es doch hier da Fragen zu stellen. Außerdem habe ich gerade erstmal keine Lust, das ganze zu errechnen, bei mir dauert das meist länger.

Kommentar von unddannkamessah ,

Die Seite ist für Fragen gedacht die man nicht selbst in 5 Sekunden lösen kann, oder für Rat/ persönliche Einschätzung.
Wenn du nicht rechnen kannst, gibt es sogar einen Taschenrechner im Inet...

Nein, die Seite ist auch für andere Fragen da und ich bin berechtigt hier diese zu stellen, egal welche Meinung man jetzt dazu hat.

Antwort
von Detlef32, 10

Rechne es Dir selber aus

http://www.zinsen-berechnen.de/sparrechner.php

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community