Frage von Flo351, 82

Wie lang soll ich die Laufzeit meines Stromvertrags wählen?

Hallo Leute,

bei check24 habe ich mir einen Stromliefervertrag mit Preisgarantie und 1 Jahr Laufzeit ausgeguckt. Dazu gibt es Neukunden- und Sofortbonus. Kurz vor Abschluß konnte ich noch eine Option wählen: Statt 12 Monate Laufzeit 24 wählen (mit Preisgarantie für 24 Monate) und dafür einen höheren Sofort bonus kassieren.

Was haltet Ihr davon? Welche Laufzeit sollte ich unter diesen Bedingungen nehmen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von EnergieAndi, 49

Als Energiemakler würde ich dir den 12-Monatstarif empfehlen!

Grund: Seit Jahren fällt der Strompreis, der reine Energiepreis, der in der Garantie auf einen bestimmten, Dir nicht bekannten Wert festgeschrieben wird. Alles Andere, wie die Netznutzungskosten, Gebühren, Abgaben und Umlagen (man denke an EEG) werden NICHT garantiert.

Was ist in den letzten Jahren passiert, denn der kWh-Preis ist gestiegen? - Letztlich folgendes: Gebühren, Abgaben, etc sind stärker gestiegen, als der Strompreis gefallen ist.(minus 2, plus 3 ist immer noch +1)

Wenn du Dir jetzt einen, zugegeben niedrigen Energiepreis von ca. 3,5 - 4 ct/kWh auf 24 Monate garantieren lässt, verzichtest du freiwillig auf weitere Preissenkungen, nimmst aber in Kauf, das du wegen steigender "Nebenkosten" trotzdem mehr zahlst, ohne kündigen zu können

Das halte ich persönlich für sinnfrei, denn der Versorger freut sich, da er Dir mehr abverlangen darf, als er müsste. - Zugegeben, bei der Kalkulation der Energiekosten, kommt für die 24 Monate Laufzeit, auch eine Risikozuschlag drauf (Blick in die Glaskugel-Gebühr), damit der EVU nicht wirklich drauf zahlt. - Das Mehr an Bonus macht die mögliche Ersparnis wahrscheinlich nicht wett. Da wird es besser sein, nach 9 Monaten neu zu Vergleichen und ggf wieder zu wechseln.

Kommentar von Flo351 ,

Danke für diese fundierte Antwort.

Kannst Du mir auch noch schreiben, wie es in Sachen aktuelle Kundenzufriedenheit bei Vattenfall bzw. auch EnBW steht? Also Vattenfall muß wenigstens vor längerem mal ein ziemliches Problem mit seiner Servicequalität gehabt haben.

Würdest Du Vattenfall aktuelle empfehlen, die sind ja bei check 24 mit die günstigsten...


Allen anderen ebenso besten Dank für ihre Antworten.

Antwort
von kenibora, 56

Auf alle Fälle 24 Monate...und was für ein Tarif (Grundgebühr) wird zugrundegelegt? Bei welchem Anbieter?


Kommentar von Flo351 ,

Hallo, das wäre Easy12 strom bei Vattenfall.

Kommentar von vierfarbeimer ,

Der Tarif ist okay. Du solltest auf jeden Fall Verträge mit Vorkasse vermeiden. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community