Frage von EmKp000, 188

Wie lang Schmerzen nach Einsetzen der Goldspirale?

Ich habe mir Freitag das erste mal (noch keine Kinder) während der Menstruation die Goldspirale ohne Narkose einsetzen lassen. Es war mehr unangenehm als schmerzhaft. Bis jetzt habe ich jeden Tag immer gegen Nachmittag / Abend mittlere bis starke Schmerzen (wie bei der Menstruation), welche auch in den Rücken übergehen.

Solange ich meine Regelblutung noch habe, mache ich mir keine Sorgen. Ab wann sollte ich keine Schmerzen mehr haben? Woher weiß ich, dass mein Körper sie verträgt und nicht abstößt?

Würde mich freuen eure Erfahrungen zu lesen. Danke !

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von KMarek, 135

Ich kann nur von der gynefix Kupferkette sprechen und meine Schmerzen waren schon nach wenigen Stunden weg. Es handelte sich dabei ebenfalls um so einen dumpfen Menstruationsschmerz, ganz so wie Du es beschrieben hast.

Bei den meisten scheinen die Schmerzen spätestens innerhalb von 24 Stunden nach dem Einsetzen überstanden zu sein. Buscopan kann helfen - ich benutze am liebsten Zäpfchen, weil sie bei mir am schnellsten und besten wirken. Regelmäßiges Einreiben mit Magnoleum kann zudem die Gebärmuttermuskulatur entkrampfen und entspannen.

Sollte Fieber dazu kommen, dann unbedingt und schnell ab zum Arzt, um eine Infektion auszuschließen. Das ist aber wirklich sehr sehr selten.

Es kann sein, dass die Schmerzen eine Reaktion Deines Körpers/Deiner Gebärmutter auf den Fremdkörper sind. Die Gebärmutter möchte diesen am liebsten wieder loswerden und versucht ihn durch Kontraktionen wieder hinauszubefördern. 

Im  dümmsten Fall sind die Seitenarme Deiner Spirale schlichtweg zu breit für die Größe Deiner vermutlich noch kleinen Gebärmutterhöhle. Dann können diese am Gewebe reiben und das ärgert die Gebärmutter. Du wirst dann mal mehr und mal weniger Schmerzen spüren, in Abhängigkeit von der jeweiligen Zyklusphase. Wenn Du Schmerzen beim Geschlechtsverkehr spüren wirst, dann ist diese These sehr naheliegend. Die kleine Größe war einer der Gründe, warum ich mich für gynefix entschieden hatte.

Kommentar von EmKp000 ,

Vielen Dank für die Tipps ich werde es mal versuchen, vor allem das einreiben!  :-) Die Wärmflasche tat mir bis jetzt auch ganz gut und ich mag nicht jeden Tag eine Schmerztablette nehmen.

Mache mir nur Sorgen, dass die Schmerzen nach der Mens nicht weggehen oder das die Spirale verrutscht ist oder mein Körper sich nicht daran gewöhnt (und wann ich halt Bedenken haben sollte)

Die Frauenärztin meinte es würde passen und ich habe die Größe Mini also hoffe ich, dass sich meine Gebärmutter in wenigen Tagen daran gewöhnt.

Kommentar von KMarek ,

Warte ab, das wird schon. Wie heißt denn eigentlich deine kleine Goldspirale?

Kommentar von EmKp000 ,

Meine Tage waren jetzt an die 9 Tage (und sind so gut wie weg) und habe seit vorgestern keine Schmerzen mehr :-) 

Gold T steht auf der Karte aber wie sie genau heißt, weiß ich leider nicht.

Kommentar von KMarek ,

Das klingt doch gut. Ich wünsche Dir eine gute Zeit mit Deiner neuen Spirale. Wie lange darf sie liegen bleiben, bevor sie raus oder gewechselt werden muss?

Antwort
von jasminschgi, 130

Gold oder kupfer?

Kommentar von fffranzii ,

sie hat gold oben in der frage geschrieben

Kommentar von jasminschgi ,

gold gibt es nichz

Kommentar von KMarek ,

Als Goldspirale wird ein Modell bezeichnet, welches aus einem Kupferdraht besteht, welcher auf der Oberfläche mit einer Gold-Legierung versehen wurde.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten