Frage von Bahcevan38, 43

Wie lang muss eine Gewährleistung mindestens sein?

Ich habe mir einen Gebrauchten beim Händler gekauft.Er hat gesagt er müsse gesetzlich nur 6 Monate Gewährleistung geben.Ist das eigentlich nicht mindestens 1 Jahr ? Vor Ort hatte ich daran garnicht gedacht aber später hat mir mein Kumpel das gesagt...In Google findet man auch nur alte Gesetze von vor etwa 10 Jahren...

Danke

Antwort
von Interesierter, 20

Nach deutschem Recht steht der gewerbliche Händler 24 Monate, also 2 Jahre in der gesetzlichen Sachmängelhaftung. Diese kann bei gebrauchten Sachen per Vertrag auf 1 Jahr begrenzt werden. Allerdings gilt die Beweislastumkehr nur 6 Monate. 

Die gesetzliche Sachmängelhaftung bezieht sich ausschliesslich auf den Zustand der Kaufsache bei Übergabe. Es ist keine Funktions- oder Mobilitätsgarantie. Die Beweislastumkehr sagt aus, dass während der ersten 6 Monate nach Übergabe von der Vermutung auszugehen ist, dass ein auftretender Sachmangel schon bei Übergabe vorhanden war, soweit nichts anderes bewiesen wird oder der Mangel mit dieser Vermutung unvereinbar wäre. https://dejure.org/gesetze/BGB/476.html

Das heisst im Klartext, dass der Händler während der ersten 6 Monate beweisen müsste, dass der Mangel bei Übergabe noch nicht vorhanden war, was er in den wenigsten Fällen kann. Nach 6 Monaten geht die Beweislast auf den Käufer über und dieser müsste im Fall eines Mangels beweisen, dass der Mangel bei Übergabe zumindest dem Grunde nach bereits vorhanden war, was auch dieser in den seltensten Fällen kann. 

Deswegen ist die gesetzliche Sachmängelhaftung nur in den ersten 6 Monaten wirklich etwas wert. 

Antwort
von Fabi9060, 32

Also wir in Österreich haben gelernt 1 Jahr.

Antwort
von fayn01, 3

Eine Gewährleistung kann auf ein Jahr reduziert werden. Dies heißt aber nicht, dass sich der Händler im Falle eines Mangels daran hält. Viele spekulieren auf Zeit, Unwissen oder die Unfähigkeit seine Rechte geltend zu machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten