Frage von piepsmausi26, 17

Wie lang muss ein Motivationsschreiben sein?

Klar da müssen meine Motivationen drin stehen und meine Fähigkeiten. Wie kurz/lang muss ich mich fassen? P. S. Kandahar deine Antworten sind unerwünscht

Antwort
von DatSchoof, 13

Hallo liebe Fragestellerin,

ein Motivationsschreiben sollte nicht länger als eine DIN-A4 Seite sein. Der Personaler soll sich darüber schnell einen Überblick verschaffen können, um zu beurteilen, ob er Dich oder jemand anderen einladen soll. Da bleibt oft nicht viel Zeit um sehr viel zu lesen. Von daher ist hier kurz und knapp, meiner Meinung nach, der richtige Weg.

Weitere Infos findest Du hier: https://www.staufenbiel.ch/bewerbung-karriere/bewerbung/motivationsschreiben.htm...

Viele Erfolg und viele Grüße
DatSchoof

Kommentar von herzilein35 ,

Kurz und knapp nur bei einer Bewerbung. Viele wie auch du verwechseln das Motivationsschreiben mit dem Anschreiben. Das ist aber ein sehr großer Unterschied.

Kommentar von DatSchoof ,

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe geschrieben nicht länger als eine Seite und das ist für manche schon eine Herausforderung. Ich bekomme Motivationsschreiben, die sind 3 Seiten lang. Das liest sich kein Mensch durch. Deswegen ist es wichtig auch im Motivationsschreiben auf den Punkt zu kommen.

Und ich weiß sehr genau was ein Anschreiben ist und was ein Motivationsschreiben. Manchmal hilft es die Antworten auch ganz zu lesen und nicht einfach irgendwelche Phrasen für irgendwelche Vermutungen heran zu ziehen.

Expertenantwort
von Setna, Community-Experte für Bewerbung, 6

Wie lang muss ein Motivationsschreiben sein?

Das kann man nicht pauschal sagen. Die meisten Institutionen und AG geben die Länge auch vor.

Wofür willst du dich denn bewerben?

Kommentar von piepsmausi26 ,

Bufdi im Krankenhaus

Antwort
von TheAngelOfPeace, 11

Recht einfach gesagt ---> ungefähr eine halbe Seite Computerschrift.

Nicht vergessen richtig zu formatieren macht einen guten Eindruck

Viel Glück bei der Bewerbung

Kommentar von herzilein35 ,

Halbe Seite ist zu wenig

Kommentar von TheAngelOfPeace ,

Ach sorry hab vergessen das du der Experte bist. Wenn du weißt wie es geht dann brauchst du uns ja nicht mehr. Also ich hab immer mind. ne halbe seite geschrieben und bisher hat es immer geklappt aber wer weißt. vielleicht bin ich auch nur ein idiot und der nächste einstein....

Antwort
von herzilein35, 4

Maximal 1-2Seiten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community