Wie lang muss die Wellenlänge sein damit wir hören können?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Kinder hören höhere Frequenzen als alte Menschen. Als ich ein Kind war, hat mich der hohe Pfeifton, den alte Fernseher von sich geben, halb wahnsinnig gemacht. Heute als alter Mann höre ich ihn immer noch. Er hat m.W. 40 000 Hertz, das entspricht einer Wellenlänge von etwa 8,5 mm.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ThomasJNewton
11.11.2016, 18:57

Der Pfeifton ergibt sich aus der Zeilenanzahl (incl. der Lücke) mal der Bildwiederholfrequenz.
M.W. 625*25=15.625.

Das ist jenseits dessen, was ein alter Mann noch hört.
Ich bin noch nicht mal ein alter Mann, und höre anscheinend besser als viele junge Menschen der "Generation Kopfhörer".
Aber bei knapp 16 kHz muss ich passen, schon lange.

40 kHz ist für alle Menschen unhörbar, und zudem falsch berechnet oder erinnert.

P.S. Wenn du immer noch ein Pfeifen im Ohr hast, mach dich mal über https://de.wikipedia.org/wiki/Tinnitus schlau.

1

Die Wellenlänge von hörbarem Schall liegt in einem Bereich von. ca. 17 mm bis 21 m.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mal angenommen wir hören Schallwellen im Bereich von 20-20000 Hz, dann entspricht das einer Wellenlänge von 343,4 (m/s) / Frequenz 1/s bei einer Lufttemperatur von ca. 20 Grad.

Bei 20 Hz wären das 17,17 Meter
Bei 20000 Hz wären das 1,7 cm

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von botanicus
11.11.2016, 13:53

Beste Antwort!

1

Die für Menschen hörbare Schallfrequenz müsste im Lehrbuch stehen, die muss nicht unbedingt gelernt werden. Hund hören noch eine viel höhere Freq

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei Kindern liegt der hörbare Frequenzbereich zwischen 16 und 16_000 Hz. Das kannst Du selbst in Wellenlängen umrechnen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dir ist klar, dass es völlig verscheidene Wellen sind: Transversalwellen ohne Trägermedium bzw. Longitudinalwellen mit Trägermedium Luft?!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung