Frage von OmarRambo, 156

Wie lang knast für mord mit messer?

Wie lange muss man ins Gefängnis wenn man jemanden absticht und diese Person unter 18 ist und das opfer stirbt? (Habs nicht vor oder so :D nur neugier)

Antwort
von fraschi, 33

Ein Richter heißt Richter, weil er über jemanden richten muß, was bedeutet, daß er zunächst alle Tatbestände / Tatumstände prüfen muß und dazu gehört auch die Beschreibung von Opfern.

Bei einem Mord ist immer das Tatmerkmal " Vorsatz " gegeben und ohne diesen Vorsatz ist es immer Totschlag b.z.w. Körperverletzung mit Todesfolge.

Mit dem JGG ( Jugendgerichtsgesetz ) hat das überhaupt nichts zu tun, denn bei Jugendlichen gilt das Jugendstrafrecht, welches für einen Mord eine Freiheitsstrafe von höchstens 10 Jahren vorsieht.

Allerdings kann es sein, daß dem Jugendlichen die geistige Reife eines Erwachsenen durch das Gericht zuerkannt wird.

In dem Fall ist der Jugendliche nach dem Erwachsenenstrafrecht zu verurteilen.

Gruß,

fraschi

Antwort
von Ronox, 80

Das kann man so doch gar nicht beantworten. Erst einmal kommt es darauf an, wie die Tat juristisch zu werten ist. Hier könnte von Körperverletzung mit Todesfolge über Totschlag bis Mord alles vorliegen. Und dann hat das erkennende Gericht auch noch die Strafzumessung vorzunehmen.

Antwort
von habeebe, 57

Maximal 10 Jahre kann man eingesperrt werden nach Jugendgerichtsgesetz.

Kommentar von fraschi ,

Sorry !...aber das ist Unsinn, da es nach dem Jugendstrafrecht zu einem Urteil kommt....das JGG hat damit nichts zu tun.....( siehe meinen Beitrag dazu ! )

Gruß,

fraschi

Antwort
von PatrickLassan, 64

Sofern die Tatbestandsmerkmale für Mord vorliegen, lautet die Strafe auf lebenslänglich. Frühestens nach 15 Jahren kann die Strafe zur Bewährung ausgesetzt werden.

https://dejure.org/gesetze/StGB/211.html

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__57a.html

Kommentar von uninteIIigente ,

Er ist noch unter 18.......

Kommentar von PatrickLassan ,

Stimmt. Ich hatte die Altersangabe auf das Opfer bezogen.Sorry.

Kommentar von VortexDani ,

ist zu deiner Verteidigung aber echt undeutlich geschrieben und lässt eher die Vermutung zu, das Opfer sei minderjährig ;)

Kommentar von OmarRambo ,

Ja sory hab schlecht geschrieben ich meinte das ich unter 18 bin

Antwort
von nowka20, 35

lebenslänglich immer bei MORD

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community